Mittwoch, 5. Juni 2019

Klosterlechfeld - Hurlach - Kaufering

Auch Gestern Sommerwetter. Und schon ging es wieder wandern. Diesmal mit dem Zug nach Kaufering. Von da wollte ich eigentlich starten. Aber da stand der Zug bereit, der u. a. in Klosterlechfeld hält wo die Wanderung enden sollte. Also mit dem Zug dorthin gefahren und so zu sagen die geplante Wanderung "rückwärts" gemacht. Vom Bahnhof Klosterlechfeld erst mal durch die Ortsmitte mit der interessanten Kirche. Dann immer nach Westen auf der Hauptstraße nach Untermeitingen. In Untermeitingen angekommen erstmal eine Rast und dann hinauf zur Kirche.






Gegenüber das Schloss mit der Brauerei. Wieder zurück zur Hauptstraße. Hier geht es nach Süden immer der Straße entlang. Auf dieser Trasse hatten schon die Römer eine Straße von Italien bis nach Augsburg angelegt. Daher auch der gerade Verlauf der Straße. Nach den letzten Häusern nach links in einen Feldweg eingebogen und da unter Bäumen weiter nach Süden. Ist ja auch angenehmer als neben der Kreisstraße mit dem Autoverkehr.


Rechts weite Felder und links immer wieder Schatten spendende Bäume. Der Feldweg endet dann an der Straße Kirchberg in Obermeitingen. Auf der anderen Straßenseite hinter Bäumen die Dorfkirche. Von der Kirche einen schmalen Weg den Hang hinunter und dann unten nach Süden immer unterhalb des Hangs entlang. Der Weg endet dann am Sportplatz und führt als schmaler Pfad weiter in die Richtung. Er endet dann an einer schmalen Straße. Hier geht es nach links und über die Kreisstraße hinüber und dann schnurgerade weiter bis rechts ein Feldkreuz steht.




Hier dann dem Feldweg nach Süden gefolgt. Links und rechts Felder und Wiesen. Am Horizont kann man dann schon Hurlach erkennen. Aber es zieht sich etwas hin bis zu einem Bauernhof an der Kreisstraße. Hier hinüber und in den Ort hinein. Ersten Ziel natürlich die Kirche und gleich nebendran das Schloss Hurlach. Einaml rund um das Schloss herum und dann gleich rechts in die Bäckergasse eingebogen. Bald ein Feldweg und dann ein Wiesenweg auf der rechten Seite bergauf. Hinter den Bäumen versteckt sich eine kleine Kirche. Eine Bank im Schatten, ideal für eine Rast. Dann wieder den Wiesenweg zurück und dann links wieder zur "Römerstraße". Auf der anderen Seite noch einige Wohnhäuser von Hurlach und daneben ein nachgemachter römischer Meilenstein.





Rechts noch ein Anwesen und gegenüber zweigt eine schmale Teerstraße ab die auf einen kleine Wald zu führt. Am Waldrand dann rechts gehalten und den Waldweg entlang gerade aus. Immer nach Süden an der Solaranlage vorbei in den nächsten Wald hinein. Wie schon bisher immer gerade aus bis der Wald an einer Kiesgrube endet. Der Weg führt dann über die Bundesstraße 17 hinüber und endet dann bald an einem Querweg. Hier nach Links über das Bahngleis hinüber. Dieser Weg führt dann in einem weiten Bogen nach Kaufering hin.







Über die Kreisstraße hinüber auf der anderen Seite schon die Bahnhofstraße. Hier entlang ist man dann auch bald am Bahnhof von Kaufering angelangt. Kaum da und schon fährt auf Gleis 3 der Zug nach München ein. Schnell durch die Unterführung hinauf zum Bahnsteig und schnell eingestiegen. Kaum drinnen fuhr der Zug auch schon ab.


Eine interessante Wanderung durch sehenswerte Orte und immer ganz ohne Steigungen flach dahin. Auch wenn bei der Hitze die freien Strecken durch die Felder schon etwas anstrengend waren. Aber immer am Weg entlang zahlreiche sehenswerte Bauten und dazwischen viel Landschaft. Die Fotos von unterwegs gibt es wieder in einem GOOGLE Album zu sehen.

Zur Orientierung gibt es wieder eine Karte der gewanderten Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße