Donnerstag, 5. September 2019

Hallertau - Wolnzach und Rohrbach

Mittwoch noch sonnig und für die kommenden Tage schlechtes Wetter. Das schöne Wetter genutzt für eine Wanderung. Diesmal auch wieder eine Region wo ich auch noch nie war, die Hallertau. Nur 40 Minuten mit dem Zug von München bis nach Rohrbach an der Ilm. Vom Bahnhof ging es dann nach Osten über die Staatsstraße hinüber und gegenüber auf einer kleinen Nebenstraße weiter in die Richtung. Schon hier die ersten Hopfenfelder. So kommt man nach Lohwinden mit seiner sehenswerten kleinen Kirche. Dann aus dem Dorf heraus auf einer schmalen Straße in Richtung des Waldrands.




Hier geht es in Richtung Staatsstraße wobei kurz vor der Einmündung in diese nach rechts mehrere Wege abzweigen. Nicht nach Bahnerberg sonder rechts an dem Weiler vorbei durch freies Gelände und zwischen Hopfenfelder durch. Am wegrand schon einige Hinweistafel die alles zum Thema Hopfen erklären.




Da geht es nun weiter am Ortsrand von Wolnzach entlang und dann neben der Straße nach Wolnzach hinein. Am Bahnhof, der aber nur noch für den Güterverkehr genutzt wird, übe r das Bahngleis und hinein in die Mitte von Wolnzach mit dem markanten Rathaus und der sehenswerten Kirche. Vom Marktplatz über den Marienplatz die Herrenstraße entlang und auf einer Brücke über die Wolnzach hinüber. Und dann neben dem Bahngleis nach Norden immer am Wasser entlang.





So kommt man an einem Reiterhof vorbei bei dem es nach links über das Bahngleis geht und quer über den Parkplatz die schmale Straße Richtung Gosseltshausen. Immer in Richtung der Kirche und dann rechts an der Kirche vorbei und nach links in die Burgstaller Straße.




Auf einem separaten Fußweg neben der Straße und dem Bahngleis entlang nach Burgstall hinein. Ein Abstecher zu der kleinen Kirche und dann die Straße "Im Tal" hinunter und an dem markanten Gebäude links vorbei und zwischen den Felder entlang. Ein Knick nach links und noch einige Hopfenfelder dann mündet der Weg in die Staatsstraße die von Rohrbach nach Königsfeld führt. Erst im Ort gibt es da wieder einen Gehweg darum Vorsicht auf den Autoverkehr.




In Königsfeld nach rechts an der Kirche vorbei und der Straße nach Fahlenbach gefolgt. In Fahlenbach ist man dann schon wieder auf dem Gemeindegebiet von Rohrbach. Bei der Mühle über die neu gebaute Brücke und dann die Hauptstraße entlang durch den Ort. Links dann in die Rohrbacher Straße und unterhalb der Kirche nach Süden weiter.



Kurz nach dem Ortsende geht rechts eine Unterführung unter den Bahnstrecke München - Ingolstadt hindurch. Und da gleich nach rechts entlang der Bahnstrecke. Bei dem Sendemast macht die Straße dann eine Kurve nach rechts und bald zweigt dann nach rechts eine Straße nach Süden ab und führt durch Felder und Wiesen leicht bergauf an einem Mastbetrieb vorbei zum Ortsrand von Rohrbach.




Bei dem herzigen Schweinderl vorbei zum Rathaus und zum ehemaligen Schloss, das ist aber fast ganz hinter Bäumen versteckt, mit der sehenswerten Dorfkirche vorbei . Gleich beim Friedhof gegenüber ein freier Parkplatz und da geht neben dem Zaun des Schlosses unter den Bäumen ein schmaler Weg zur Hofmarkstraße, der Hauptstraße von Rohrbach. Kurz vor der Ilmbrücke ändert sich der Straßenname in Bahnhofstraße die dann wie erwartet direkt zum Bahnhof von Rohrbach führt.




Vor der Bahnunterführung geht es über den Parkplatz direkt zum Bahnsteig von Gleis 4 wo die Züge nach München abfahren. Eine sehr sehenswerte Landschaft und kleine Orte mit interessanten Kirchen, so dass wieder zahlreiche Fotos entstanden sind um einen Eindruck von der durchwanderten Landschaft zu sammeln. Dazu gibt es wieder ein GOOGLE ALBUM.

Und zur Orientierung auch wieder eine Karte der gewanderten Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße