Montag, 2. September 2019

Füssen - Schwangau mit den Schlössern

In Füssen noch nie gewesen und die Königsschlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein noch nie in Echt gesehen. Das habe ich nun am Samstag geändert und habe mich auf die 2 Stunden Bahnfahrt über Buchloe nach Füssen begeben.
Vom Bahnhof erst einmal durch die sehr sehenswerte Altstadt begeben am Rathaus vorbei und am Kloster St. Mang und dann hinauf zum Hohen Schloss. Dort mal ganz genau umgeschaut. Ist ja wirklich sehr interessant. 









Dann durch den anschließenden Park hinunter zum Lech vorbei am Kloster St. Mang hinauf zur Theresienbrücke und dann durch die idyllische  Flößergasse wieder hinunter zum Lech und dort durch die Grünanlage bis zur Lechsteg. Über den Lech hinüber auf das andere Ufer und unter der Bundesstraße hindurch. Von hier geht es neben der Bundesstraße auf einem separaten Rad- und Fußweg Richtung Hohenschwangau.





Erst neben der Bundesstraße und dann neben der Parkstraße nach Alterschrofen. Durch den Ort und immer neben der Straße entlang. In einigem Abstand zur Straße geht es dann durch die Parkanlage bis nach Hohenschwangau. Hier ist man dann schon mitten im Touristentrubel drin. Denn dort befinden sich zahlreiche Parkplätze und auch Haltestellen der verschiedenen Buslinien.




Hoch oben das Schloss Neuschwanstein und dann der Straße und den Touristen gefolgt. Dann ein Blick auf das Schloss Hohenschwangau. Die Straße weiter geht es dann zum Alpsee. Dann die Straße zurück und durch Hohenschwangau durch und nach dem Gymnasium nach rechts in den Pöllartweg eingebogen. Rechts Wald und dort oben hinter den Bäumen das Schloss Neuschwanstein. Dem weg bis zur Gipsmühle gefolgt und dann rechts über den Bach hinüber.






Am Fuß der Berge durch Wiesen und Weiden hinauf zur Reithalpe und von dort zur Talstation der Tegelbergbahn. Hier kann man auch die Flugkünste der Gleitschirmflieger bewundern. Vom Parkplatz führt dann die Straße schnurgerade Richtung Schwangau. Aber nach der Brücke beim Parkplatz nach rechts und durch den Wald bis zu der Straße die ebenfalls schnurgerade nach links zur St. Coloman-Kirche mitten auf der Wiese führt. War gerade eine Hochzeit, so dass man leider keinen Blick in das Innere der Kirche werfen konnte.








Also weiter die Straße gerade aus bis zur Bundessstraße. Auf der anderen Seite liegt dann der Ort Schwangau. Mitten durch das Dorf vorbei an der Kirche und dann nach rechts bergauf in den Kurpark hindurch in Richtung Waltenhofen. Rechts die Kirche und links ein Treppenweg hinunter zum Ufer des Forggensee. Da ein Stück entlang und dann hinauf zur Forggenseestraße. Dieser Allee immer Richtung Süden gefolgt.






Da geht es kurvenreich an Viehweiden mit hoffentlich glücklichen Kühen vorbei nach Frauenberg. Und dann in Horn weg von der Straße den Berg hinunter und dem Radweg im Tal am Waldrand entlang gefolgt.





Gerade aus die Teerstrße entlang gelangt man zum Lechkraftwerk. Hier kann man dann den Lech überqueren. Am Sportplatz entlang führt dann der Weg zur Bundesstraße und nach Füssen hinein.




An ber Stadtmauer entlang gerade aus zum Prinzregentenplatz und dann nur noch wenige Meter bis zum Bahnhof von Füssen. Wo die Wanderung begonnen hatte. Nicht lange und dann fuhr auch schon der Zug Richtung München ab. Ohne Umsteigen direkt in 2 Stunden bis zum Münchner Hauptbahnhof. Auf der 17,3 Kilometer langen Strecke 381 Fotos gemacht. Ein neuer Rekord. In Füssen und entlang der Strecke gab es aber auch wirklich viel Sehenswertes. Die Fotos gibt es wieder gesammelt in einem GOOGLE ALBUM zu sehen.

Und zur Orientierung gibt es auch wieder eine Karte der gewanderten Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße