Mittwoch, 28. August 2019

Schloss Blumenthal

Am Dienstag ging es mit dem Zug über Augsburg-Hochzoll nach Aichach. Aber diesmal nicht in die Stadt hinein, da war ich ja schon vor geraumer Zeit, sondern vom Bahnhof noch vor der Brücke über die Paar nach rechts in die Grünanlagen die entlang des Flussufers angelegt sind. Bis der Weg bei der Schleifmühle an einer Straße endet. Hier nach rechts über die Brücke und dann gleich wieder nach links in den Weg neben der Paar eingebogen. Kurbenreich geht es auf diesem Weg weiter bis zur Augsburger Straße. 







Hier über die Straße und auf der Birkenstraße immer gerade aus bis die Bebauung endet und ein großer Baum mit einem Feldkreuz und einer Bank zu einer Pause einlädt. Dann die schmale Teerstraße weiter zwischen Maisfeldern und Äckern vorbei. Da geht es etwas bergauf, so hat man nach links einen Blick zur Kirche in Ecknach und weiter am Horizont auf die Kirche und das Gefängnis in Aichach. Weiter vorbei am Friedhof und dann in der gleichen Richtung gerade aus weiter. Bald führt die Straße über die Bundesstraße 300 hinweg und unter der Starkstromleitung hindurch. Aus der Straße wird dann ein Feldweg der auf den Waldrand hin führt.




Am Plattenberg vorbei noch ein Acker und dann geht es in den Wald hinein. Bei der nächsten Verzweigung nach links und dem Weg gefolgt. Erst ein Pfad bevor man wieder auf einen besseren Forstweg gelangt. Immer gerade aus geht es immer durch den Wald. Ein längeres Stück Weg bis dann der Weg eine Kurve nach rechts macht und nicht mehr lange dann ist der Waldrand erreicht.




Hier gibt es auch wieder eine geteerte Straße die auf die Bauten des Schlosses Blumenthal bis es dann links bei der Rezeption des dortigen Hotels durch einen Torturm hindurch auf die weite Fläche führt um die herum die ganzen verschiedenen Bauten des Schlosses angeordnet sind. In der Mitte ein kleiner Brunnen mit einigen Bänken. Dies für eine Rast genutzt bevor es dann weiter geht und auf der Ostseite durch den anderen Torturm aus dem. Genaue Informationen bietet die Internetseite des Schlosses.. Vor dem Tor eine Bushaltestelle und vor der Brücke die hin zur Staatsstraße führt geht linker Hand ein Weg am Bachlauf der Ecknach entlang. Vorher aber noch über die Straße in den Walg bergauf  und die Ruinen der St. Georg-Kapelle.








Also wieder zurück und dem Weg neben der Ecknach nach Norden gefolgt. Mal näher mal weiter entfernt geht es immer den Weg entlang durch Felder. Bald links ein Feldkreuz und gegenüber geht eine Straße nach Klingen hinein. Der Weg geht dann weiter nach Norden wo man dann schon rechts die Kirche von Klingen sieht. Weiter auf der Teerstraße bis es neben der Ecknach unter Bundesstraße 300 hindurch geht.




Da dann nach links neben der Bundesstraße entlang. Nach einem kurzen Stück geht es rechts durch Felder an den ersten Häusern von Ecknach vorbei und immer gerade aus zur Kirche von Ecknach. Den Turm der Kirche konnte man ja schon auf dem Hinweg sehen. Vorbei an der Kirche gerade aus bis dann rechts die schmale Straße "Am Flutgraben" abzweigt. Hier geht es über die Ecknach hinüber und dann gleich nach links in die Dachauer Straße. Einige Gewerbebauten und dann zahlreiche Geschäfte auf dem Gelände des Milchwerks. Dazwischen hindurch und nach links zum Kreisverkehr abbiegen.




Hier geht es dann auf der Franz-Beck-Straße in einem weiten Bogen nach Norden vorbei am Freibad von Aichach bis zu dem Kreisverkehr wo es rechts in die Altstadt von Aichach hinein geht und links die Bahnhofstraße direkt auf den Bahnhof von Aichach zu führt.



In der Bäckerei im Bahnhof noch ein kaltes Getränk besorgt und dann kam auch bald der Zug der von Ingolstadt nach Augsburg fährt. In Augsburg-Hochzoll durch die Unterführung zu den Gleisen und dem Bahnsteig wo der Zug nach München auch bald abgefahren ist.

Eine abwechslungsreiche Landschaft mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Da sin dann doch einige Fotos zusammen gekommen. Die gibt es wieder in einem GOOGLE ALBUM zu sehen.

Und wo ging es entlang? Hierzu wieder eine Karte der gewanderten Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße