Freitag, 23. August 2019

Meitingen - Biberbach

Schon wieder im Schwäbischen unterwegs. Diesmal mit dem Zug bis Meitingen gefahren. Zuerst aber mal nicht in den Ort sondern den Bahnhof nach Westen verlassen. Zuerst ein Gewerbegebiet. Aus der Straße wird dann ein schmaler Weg der dann an der Erlinger Straße endet. Gleich danach zweigt rechts die Straße nach Markt ab. Immer neben der Straße auf einem separaten Fußweg durch die Felder. Kurz vor dem Ort kann man dann schon oben auf dem Hügel die Burg mit ihrem markanten Turm und der Kirche daneben sehen.






Kurz vor dem Ort zweigt rechts eine Straße ab die an einem Parkplatz endet. Von hier nun auf dem Waldwerg immer bergauf. Am Waldrand dann nach links vorbei an einem Gut und dann kommt man direkt auf den Eingang der Burg hin. Leider Privatbesitz ein Tor versperrt den Zugang. Nur ein Blick auf den Bergfried ist möglich.



Auf einem schmalen Pfad mit zahlreiche Treppen geht es dann hinunter in den Ort Markt und auf der Sonnenstraße aus dem Ort hinaus nach Süden. Noch ein Blick zurück auf die Burg und auf dem weg neben der Straße nach Biberbach. Über die Staatsstraße hinüber und dann gleich nach rechts.





Auf der Rathausstraße und auf der Raiffeisenstraße geht es dann zum Rathaus von Biberbach. Dort gegenüber in die Poststraße hinein. Diese führt dann an der Lourdes-Grotte und dem Friedhof vorbei zur Grundschule und dann noch ein Stück bis zu der sehenswerten Kirche von Biberbach.



Bergab und auf der anderen Seite der Straße in den Mozartweg eingebogen. Der führt in einem wieten Bogen durch eine Wohnsiedlung. Dann auf der Sebastian-Kneipp-Straße aus dem Ort heraus und nach rechts neben der Kreisstraße bis zur Einmündung in die Staatsstraße.


Über die Schutter hinüber und neben der Straße nach Osten. Die Staatssstraße biegt dann nach rechts ab und bald kommt eine Unterführung durch die man auf die andere Straßenseite gelang. Hier weiter gerade aus über die Bundesstraße hinüber und bald ist man in Erlingen angekommen. Gerade aus und über die Hauptstraße hinüber und bald geht es rechts in die Herbertshofener Straße hinein.




Am Ortende eine Kapelle und ein schattiges Plätzchen für eine Rast. Dann weiter gerade aus und beim Bahnhof Herbertshofen über die Gleise hinüber in den Ort. Ein kleiner Umweg an der Kirche vorbei und dann nach Norden auf der Klemensstraße aus dem Ort hinaus durch Felder nach Meitingen. Immer der Hauptstraße nach Norden gefolgt, vorbei am ehemaligen Schloss und gleich nach der Kirche





geht es nach links und nur noch wenige Meter bis zum Bahnhof von Meitingen. Hier haben wir den Startpunkt der Wanderung erreicht und von dort ging es mit dem Zug über Augsburg wieder zurück nach München.


Abseits aller Touristenpfade durch schöne Landschaft immer eben dahin mit einigen reizvollen Bauwerken in den einzelnen Ortschaften. Da gibt es auch wieder zahlreiche Fotos im GOOGLE ALBUM zu sehen.

Und wie immer eine Karte zu der gewanderten Strecke:

1 Kommentar:

Chris hat gesagt…

Wirklich schöne Seite und die Anzahl Wanderungen ist beeindruckend! Vielleicht hast du Lust, auch auf www.Freunde.one eine Wanderung zu veröffentlichen - Wandern hält fit, ist kommunikativ und passt deshalb sehr gut dazu.

Streetview - Leopoldstraße