Freitag, 8. November 2019

Höllriegel-Park - ein vergessener Ort

Gestern, eher ein Spaziergang als eine Wanderung. Vom S-Bahnhof Höllriegelskreuth ging es über steile Treppen hinunter in das Isartal bei der Grünwalder Brücke. Vor einiger Zeit habe ich einen Zeitungsartikel über den vergessenen Park den dort unten ein Herr Höllriegel da in der Mitte des 19. Jahrhunderts angelegt hat.



Das Gasthaus "Brückenwirt" gegenüber dem Zollhäusl an der Grünwalder Brücke kannte ich ja schon. Dass es sich hier um eine ehemaliges Gutshaus mit einem schönen Park handelt, war mir nicht bekannt. Von dem Park ist leider nicht mehr viel zu erkennen, denn im Laufe der Zeit sind da viele Bäume und Büsche auf dem Gelände gewachsen.




Das Gelände hat vor Kurzem die Gemeinde Pullach gekauft und den verschwundenen Park wieder ins Bewusstsein geholt. An den noch erhaltenen Relikten der Bauten im Parkgelände wurden Tafel mit Erläuterungen zu den einzelnen Objekten aufgestellt.







Leider führt nur ein matschigen Pfad durch das Gelände zu den einzelnen Relikten. Im Sommer sind diese sicher unter dem vielen Grün kaum zu finden, aber der Herbst hat schon viele Blätter zu Boden fallen lassen. so dass man freie Sicht hat.


Von dem Parkgelände ging es dann über die Grünwalder Brück und hinauf nach Grünwald. Ein Abstecher zu der Grünwalder Burg muss sein bevor es zur Trambahnhaltestelle am Derbolfinger Platz ging. Von dort mit der Trambahn wieder in die Stadt hinein.






Über den vergessenen Park habe ich auf der Seite des Geschichtsforum Pullach einen Artikel gefunden und dort ist auf einen ausführlichen Aufsatz über den Park verlinkt.
Die Landschaft da an der Isar unten und auf der anderen Seite die Burg von Grünwald, da gab es wieder einiges zu fotografieren. Dazu wieder ein FOTO-ALBUM.
Und zur Orientierung auch wieder eine Karte der zurück gelegten Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße