Mittwoch, 29. April 2020

Lost Place - die aufgelassene Bahnstrecke

Ein Artikel im Münchner Merkur über vergessene Orte im Landkreis Fürstenfeldbruck hat mich neugierig gemacht. Ich habe mich gestern für die aufgelassene Bahnstrecke entschieden. 1939 eröffnet und 1949 schon wieder still gelegt und abgebaut sollte damals der Güterverkehr um München, die "Hauptstadt der Bewegung" herum geleitet werden. 

Gleich am Anfang eine Straßenüberführung mitten in der grünen Wildnis und einige Brücken über verschiedene Bäche und der schnurgerade Bahndamm sind die einzigen Überreste.








Dann bei Gröbenzell führte die Strecke über die Bahnlinie Richtung Augsburg. Dazu eine mächtiges Bauwerk, das von beiden Seiten nur durch einen schmalen Pfad erreicht werden kann. In Gröbenzell dann noch ein kleiner Tunnel unter dem mächtigen Bahndamm hindurch.




Immer fast gerade aus auf der Bahntrasse und manchmal abseits davon ging es dann in Gröbenzell zum Bahnhof für die Heimfahrt mit der S-Bahn. Ganz viel grüne Natur gab es da zu sehen. Alle Bilder wieder in einem Fotos-Album gesammelt.

Und auch wieder eine Karte der gewanderten Strecke:


Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße