Donnerstag, 25. Juni 2020

Passau - Hals - Veste Oberhaus

Auf nach Passau. Passau habe ich ja schon mal angeschaut, aber da gibt es noch einige Ecken die unbedingt besichtigt werden sollten. Vom Bahnhof gleich auf der Schanzlbrücke über die Donau. Und schon geht es steil bergauf. Den da oben gibt es das Schloss Freudenhain zu sehen. Am Schloss vorbei und weiter die Alte Rieser Straße entlang. Vorbei am Langlebenhof und dann nach rechts und den Bockhofweg entlang. Schade, eine falsche Entscheidung, denn der Weg verliert sich bald zwischen Feldern und Wiesen und man kommt schlecht voran. Besser wäre gewesen der Alten Rieser Straße entlang unter Bäumen zu folgen.





Beim Bockhof dann den Rennweg überquert und gegenüber den Feldweg entlang bergab. Mitten durch Wiesen und Felder immer abwärts nach Hals, einem Stadtteil von Passau. Bald sieht man auch schon die Ruine der Burg Hals auf der anderen Seite der Ilz. Durch den sehenswerten Ortskern von Hals und dann über die Ilz hinüber.






Gleich am anderen Ufer nach rechts und an der Kirche vorbei immer in Sichtweite der Ilz. So geht es ein gutes Stück am Ufer entlang bis zu den ersten Häusern der Ilzstadt. Bald kommt rechts eine Brücke übeer die Ilz und man ist von der verkehrsreichen Bundesstraße weg. Durch eine kleine Parkanlage weiter. Hier der erste Blick auf das nächste Ziel die Veste Oberhaus hoch über der Stadt.




Gleich nach der Kirche geht es rechts bergauf der gepflasterten Straße. Auf halber Höhe dann nach links und voraus sieht man schon den Zugang zur Veste Oberhaus. Durch das Tor über die Brücke und dann das weitläufige Areal erkundet. Durch die umfangreichen Befestigungen dann zum Aussichtspunkt in Richtung der Jugendherberge. Von da oben hat man einen tollen Ausblick hinunter auf die Donau und die Altstadt von Passau liegt einem zu Füssen.








Einfach die Zeit nehmen und die Aussicht geniesen und auch wieder nach dem Aufstieg etwas aus zu ruhen. Denn nun geht es steil bergab durch den Wald am Hang entlang. Schmale Pfade und zahlreiche Treppen führen da hinunter zum Donauufer gleich bei der Hängebrücke über den Fluss.



Ein Blick zurück hinauf zur Veste und dann am Donauufer bei den Anlegestellen der Schiffe bis zum Rathaus. Neben dem Rathaus die Straße hinauf und über den Residenzplatz und die große Messergasse zum Dom St. Stephan. Am Ende vom Domplatz recht die schmale Gasse hinunter und auf dem Steinweg unter der Kirche St. Paul hindurch zum Rindermarkt. Durch die Fußgängerzone und die Ludwigstraße entlang Richtung Schanzl.





Und von dort ist es nicht mehr weit bis zum Hauptbahnhof von wo auch bald der Zug nach München abfuhr. Auf dem Weg durch die Altstadt zahlreiche sehenswerte Bauten entlang der Straße.


Viele Sehenswürdigkeiten und schöne Landschaft außerhalb der Stadt. Kein Wunder, dass da wieder unzählige Fotos zusammen gekommen sind. Dazu wieder ein Fotoalbum. Und zur Orientierung wo die Wanderung entlang ging wieder eine entsprechende Karte der Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße