Mittwoch, 1. Juli 2020

Kloster Metten - Deggendorf

Am Dienstag wieder mit dem Donau-Isar-Express gefahren, aber in Plattling in die Waldbahn umgestiegen. Bis Deggendorf mitgefahren. Die Stadt Deggendorf zur Besichtigung erst am Ende der Wanderung. Deshalb den Bahnhof auf der anderen Seite verlassen und durch Wohnsiedlungen auf der Straße "Hirzau" aus Deggendorf heraus. Immer leicht bergauf und nach den letzten Häusern am Wegesrand ein Bank für eine erste Pause. Von dort eine tolle Aussicht nach Deggendorf und in das Donautal.


Unter Bäumen an Wiesen entlang und immer der Straße gefolgt. Da geht es dann um eine Schafweide herum nach rechts vorbei an den Gelände der Bundespolizei. Kurz danach links ein Feldweg und dem immer am Waldrand gefolgt.




Dann abwärts auf dem Wiesenweg und über einen kleinen Bach hinüber bevor es wieder aufwärts zu einer Teerstraße geht. Am Stein für die Pilgerroute "Via Nova"  ein Bankerl und dann nach rechts der Straße gefolgt. Diese mündet dann eine eine etwas breitere Straße an Riedfeld vorbei und dann bergab hinunter zum Markt Metten. Dann an der Hauptstraße nach links und gleich steht man vor der Benediktinerabtei Metten mit seiner imposanten zweitürmigen Klosterkirche. Das Innere der Kirche sehr prächtig ausgestattet. 




Dann am Marktplatz eine Rast eingelegt und dann beim Kriegerdenkmal nach links eingebogen. Vor dem Bach geht rechts ein Weg auf den Damm hinauf. Auf diesem Dammweg immer weiter entlang. Der führt dann bei dem alten Schöpfwerk vorbei unter der Staatsstraße hindurch und gerade aus der erste Blick auf die Donau.




Nun ist es ganz einfach immer auf dem Damm bleiben und der Donau flußabwärts gefolgt. Immer auf die Eisenbahnbrücke und den Fußweg über die Donau zu. Rechts unten das Donauufer und sogar ein Frachtschiff gesehen. Etwas später geht der Dammweg fast direkt neben der Staatsstraße entlang 






Vor der Eisenbahnbrücke rechts hinunter zur Donau und unter den beiden Brücken hindurch. Bald noch unter der Autobahnbrücke hindurch und dann am Stadtpark entlang bis der Weg endet. Durch den Park zur Technischen Hochschule und dort vorbei die Straße Richtung Innenstadt.






Vorbei am Einkaufszentrum und nach links die Lateinschulgasse entlang. Einige Meter und man ist direkt auf dem zentralen Luitpoldplatz. Auf beiden Seiten sehenswerte Gebäude und gerade voraus das Deggendorfer Rathaus mit seinem markanten Turm.



Beim Rathaus geht nach links die Bahnhofstraße ab. Diese immer entlang über die Autobahn hinüber die hier in einem Tunnel verläuft. Noch ein gutes Stück Weg und man ist am Bahnhof von Deggendorf angekommen wo die Wanderung begonnen hat. Bald ein Zug der Waldbahn nach Plattling und dann von dort wieder zurück nach München. 



Viel schöne Landschaft, ein sehenswertes Kloster und dann die Donau zuletzt ein Stadttrundgang durch Deggendorf. Da sind wieder zahlreiche Bilder zusammen gekommen. Dazu wieder ein Fotoalbum.
Und zur Orientierung auch wieder eine Karte der gewanderten Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße