Freitag, 10. Juli 2020

Hinterkaifeck und Schrobenhausen

Schon lange geplant, am Donnerstag dann umgesetzt. Wetterbericht sehr positiv, nur vor Ort hat es geregnet und erst später Sonnenschein.
Über Augsburg-Hochzoll nach Schrobenhausen. Vom Bahnhof auf der Regensburger Straße nach Norden. Immer gerade aus 2,5 Kilometer der Straße entlang leider nur durch ein Gewerbegebiet. Noch über die Umgehungsstraße und dann weiter auf den Wald zu. Zuerst auf der Straße, Achtung Autos, dann gerade aus auf der schmalen Teerstrasse Richtung Deponie. Wo die Teerstraße nach links abbiegt gerade aus auf dem Waldweg weiter durch Wald. Nach insgesamt 3 Kilometer Weg durch den Wald endlich freies Gelände.






Gerade voraus ein großer Nadelbaum und darunter ein Feldkreuz mit Bank für eine Rast und daneben ein Martel für die 1922 in Hinterkaifeck ermordeten Menschen. Dazu noch eine erklärende Tafel über das damalige Geschehen.




Einige Schritte weiter befand sich der Bauernhof auf dem die Morde geschahen. Das Anwesen wurde schon 1922 abgebrochen. Jetzt wächst da Getreide drauf. Kurz vor Gröbern nach rechts abgebogen und immer am Waldrand dem Hexenholz entlang nach Süden. In Laag eine Rast bei der Kapelle und dann über die Straße hinüber und weiter an dem Anwesen vorbei Immer gerade aus erst ein Feldweg dann nur noch ein schmaler Pfad. Eine Brücke führt über die Paar hinüber und man kommt an der Kirche von Waidhofen wieder raus. Hier auf dem Friedhof sind die Mordopfer damals beerdigt worden. Habe nicht daran gedacht sonst hätte ich ja die Grabstelle besucht.







Am Weiher entlang und dann auf dem Mühlweg aus dem Ort heraus. Kurz vor der Einmündung in die Bundesstraße geht links eine geteerte Straße ab. Diese führt immer in Sicht- bzw. Hörweite an der Bundesstraße entlang Richtung Schrobenhausen. Rechts unterhalb der Straße fließt der Fluss Paar in zahlreichen Windungen dahin versteckt sich aber immer im dichten Grün. Bald nach der "Alten Schanze" biegt die Straße dann nach rechts ab und führt in einem weiten Bogen nach Mühlried hinein.





Bei der Dorfkirche Zeit für eine ausgiebige Rast bevor es weiter durch den Ort geht entlang der Kreisstraße. Nach den letzten Häusern führt die Kreisstraße nach rechts. Aber weiter in die bisherige Richtung unter Bäumen über zwei Brücken über die Paar hinüber. Auf der anderen Seite der Grünfläche grüßt schon der Turm der Schrobenhausener Kirche.



Der Weg endet dann am Martin-Luther-Platz gleich am Rand der Altstadt. Entlang dem schmalen Stadtgraben und der Stadtmauer unter Bäumen nach Süden. Auf Höhe der Stadtpfarrkirche ein Durchgang durch die Stadtmauer.



Die Gasse entlang zum Lenbachplatz dem Mittelpunkt der Altstadt. Nach Norden und dann rechts durch verwinkelte Gassen an der Stadtmauer entlang  direkt auf die Kirche zu. Ein Blick hinein und dann wieder auf der Lenbachstraße nach Norden und zum Perger Platz. Hier stand mal das Untere Stadttor.






An der Kreuzung dann nach links in die Bahnhofstraße eingebogen und wie der Name schon sagt geht es hier direkt auf den Bahnhof von Schrobenhausen zu an dem die Wanderung begann und wo auch bald der Zug Richtung Ingolstadt oder Augsburg (Kreuzungsbahnhof) ab fuhr. Ich habe mich für die Richtung Augsburg entschlossen und dann in Augsburg-Hochzoll auch gleich Anschluss an den Zug nach München bekommen.

Natürlich gibt es wieder ein Fotoalbum mit allen Fotos die ich entlang des Weges aufgenommen habe.

Und zur Orientierung auch wieder eine entsprechende Wanderkarte:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße