Montag, 17. August 2020

Landsberg - Schwifting

 Gestern ging es mal wieder mit der Bayerischen Regiobahn nach Landsberg am Lech. Die Stadt war ja schon mehrmals Startort für Wanderungen in der Umgebung. Und selbst die Altstadt ist alleine schon einen Besuch wert. Vom Bahnhof dann über den Lech und in die Altstadt hinein. Sehr viele Sehenswürdigkeiten gibt es da zu sehen. Dann durch den Schmalzturm und weiter die (alte) Bergstraße hinauf bis zu dem sehenswerten Bayertor. Vor dem Tor ein Kreisverkehr. Hier in die Weilheimer Straße einbiegen.











Diese geht es dann entlang nach Süden. Bald zweigt auf der rechten Seite der Reischer Talweg ab. Ein schurgerader und geteerter Weg genau nach Osten. Bald nach der Brücke über die Staatsstraße nach rechts nach Reisch hinein. Und in der Dorfmitte an der Kirche vorbei und in die Thalerseestraße eingebogen.






Nach wenigen Meter rechts ein Feldweg der unter Bäumen entlang führt und dann fast in der Ortsmitte von Schwifting endet. Zur Kirche und dann die Dorfstraße entlang nach Norden. Einige denkmalgeschütze Häuser auf beiden Seiten der Straße. Vorbei am Kriegerdenkmal und dann die Margaretenstraße hinein. Gleich links eine kurze Straße bis zu einer Kapelle. Dann zurück und die Straße weiter gefolgt bis zu dem Neubaugebiet. An einen Feldweg ein Feldkreuz unter Bäumen und dann dem Feldweg nach Süden bis zur Staatsstraße gefolgt. Hier dann nach rechts auf einem separaten Fuß- und Radweg immer neben der Straße entlang. Auf beiden Straßenseiten Bäume, sodass man vor der direkten Sonneneinstrahlung geschützt ist. 







Bald links von der Straße in der Wiese eine Mariensäule. Kurz vor dem Straßenende ein Kapelle und dann geht es unter der Staatsstraße hindurch die wir auf dem Hinweg weiter südlich überquert hatten. Auf der Schwiftinger Straße, eine ruhige Nebenstraße, durch Wohnsiedlung bis zur Einmündung in die Münchner Straße. Aber hier hat es auf beiden Seiten Gehweg, also kommt man sicher voran und nicht lange und man ist wieder an dem Kreisverkehr vor dem Bayertor angelangt.




Diesmal aber nicht durch das Tor sondern der Neuen Bergstraße hinunter gefolgt. Das erste Wegstück führt direkt an den erhaltenen Stadtmauer mit ihren Türmen entlang Rechts eine Durchfahrt durch die Stadtmauer hier dann die Neue Bergstraße überquert und dem Gehweg bergab gefolgt. Durch eine Hausdurchfahrt und man ist wieder am Hauptplatz in der Altstadt angekommen. 





Hier dann wieder zum Lech und über die Brücke hinüber zum Bahnhof. Bald kam der Zug und mit umsteigen in Kaufering ging es wieder zurück nach München.



Allein in Landsberg jede Menge zu sehen und nicht mal die ganze Altstadt durchwandert. Auch die Dörfer da im Westen und die Landschaft dazwischen echt sehenswert. Da ist mal wieder ein umfangreiches Fotoalbum entstanden. 

Und zur Orientierung natürlich wieder eine Karte der gewanderten Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße