Freitag, 21. August 2020

Landsberg - Erpfting

 Gestern ging es wieder mit der Bayerischen Regiobahn über Kaufering nach Landsberg am Lech. Aber diesmal führte der Weg nach Westen. Zuerst einmal auf der Katharinenstraße zum Danziger Platz. Dort dann weiter durch Wohnsiedlungen auf der Erpftinger Straße aus der Stadt heraus.





Neben der Straße ein bequemer Rad- und Fußweg und auch genügend Bänke für eine Verschnaufpause. Dann über die Bundesstraße hinüber. Bald auf der linken Seite ein Parkplatz mit einem Hinweisschild zur Holocaustgedenkstätte auf dem Gelände des KZ-Lagers Kaufering VII. Ein Stück immer dem Weg gefolgt und man kommt an das versperrte Tor. Gleich vor dem Tor eine ausführliche Informationstafel und hinter dem Zaun noch die Reste der Gefangenenunterkünfte. Welch ein beklemmender Ort.




Dann wieder den Weg zurück und weiter nach Westen. An der Stelle wo die alte Straße nach Erpfting abzweigt eine erneute Hinweistafel. Hier geht es ein Stück am Waldrand entlang bis zu dem Friedhof der Opfer aus dem Konzentrationslager. Hier um Kaufering und Landsberg gab es zahlreiche Aussenlager des KZ Dachau und Friedhöfe auf denen die Opfer beerdigt sind. 




Kurz verweilt und dann den Weg wieder zurück zur Straße. Hier geht es nun auf der alten Straße unter Bäumen nach Erpfting. Am Ortsrand eine sehenswerte kleine Kirche bevor es dann der Hauptstraße entlang in die Ortsmitte zur Kirche geht. Hier ein Brunnen und zwei Bänke unter Bäumen die zu einer Rast einladen.





Gestärkt geht es dann um die Kirche herum und auf dem Bronner Weg auf dem Dorf heraus. Die Landsberger Straße überquert und dann auf der anderen Seite immer der landwirtschaftlichen Straße nach Norden gefolgt. Links und rechts Felder soweit man blicken kann. Bei der zweiten Querstraße dann nach rechts zur Kreisstraße und über die hinüber und weiter Richtung Osten. Links und rechts Maisfelder. Mal ein Baum mit einer Bank im Schatten und dann weiter durch die Felder gerade aus.




Bald kommt links ein markanter Baum mit einer Bank und einem Gedenkstein. Denn auch hier befand sich ein KZ-Lager. Alles davon verschwunden nur der Gedenkstein erinnert an den schlimmen Ort. Dann weiter und über die Bundesstraße auf der Brücke hinüber. Noch ein gutes Stück Weg bis man dann an die ersten Häuser von Landsberg gelangt. Gleich nach links und dann bei der 3. Römerauterasse rechts hinein und zwischen Grundstücken immer in der gleichen Richtung zwischen Wohnhäusern zur Breslauer Straße. Über einen kleinen Platz mit Bäumen dann zur Hindenburgstraße.




Hier dann nach links und vorbei an der "futuristischen" Kirche. Über den Parkplatz die Hindenburgstraße weiter bis links das Hauptgebäude der JVA Landsberg kommt. Gegenüber den Hang hinunter befindet sich die Haltestelle Landsberg Schule der Bayerischen Regiobahn. Leider etwas zu spät, gerade fährt unten der Zug nach Kaufering ab. Also eine halbe Stunde gewartet und dann nach Kaufering und dort in den Zug Richtung München umgestiegen.




Auf den 13 Kilometer gab es ja noch viel andere sehenswerte Orte und Ausblicke in die Landschaft. Dazu wieder ein Fotoalbum mit allen Bildern. 

Zur Orientierung gibt es natürlich wieder eine detaillierte Karte der zurück gelegten Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße