Mittwoch, 26. August 2020

Buchloe - Honsolden - Holzhausen

Gestern nach Buchloe gefahren. Ist ja nur eine Station weiter als Kaufering mit dem Umstieg nach Landsberg. Völlig unbekannt die Gegend. Mal schauen was es da zu entdecken gibt. Also mit dem ALEX der Länderbahn nach Buchloe. Da war ich noch nie. Vom Bahnhof immer gerade aus die Bahnhofsstraße in die Mitte von Buchloe. Die Bahnhofstraße ist offensichtlich die Haupteinkaufsstraße von Buchloe. Am Ende geht es leicht berauf am Rathaus vorbei und zur Stadtpfarrkirche. Schlicht außen aber innen überraschend üppig ausgestattet.




Um die Kirche herum zum Friedhof und davor dann nach rechts der Waaler Straße aus dem Ort hinaus gefolgt. Unter der Autobahn hindurch und man ist im freien Gelände. Ein kurzes Stück noch die Straße lang und dann nach links abgebogen. Hier geht es nun kurvenreich durch Felder und dann immer gerade aus unter Obstbäumen entlang. Dann Felder und mit einem blühenden Feldrand entlang der Straße. Im Süden im Dunst die Alpen.







So kommt man zur Kreisstraße die nach rechts nach Honsolgen hinein führt. Ungewöhnlicher Name für ein Dorf in Bayern. Auf der Hauptstraße durchs Dorf zur Kirche. Zurück über die Brücke und dann nach rechts vorbei an einigen Häusern vorbau aus dem Ort hinaus. 




Hier durch Felder nach Norden. Bald kann man nach rechts auf die Straße abbiegen. Weiter nach Norden unter der Autobahn und bald ist man im nächsten Dorf Holzhausen. Hier dann nach rechts die Hauptstraße entlang links und recchts Bauernhöfe und ein Schloss Namens Rudolfshausen. Weiter gerade aus über die Singold hinüber zum "Magnusheim" mit seinen weitläufigen Gelände das nun unter dem Namen Regens Wagner firmiert. Eine Einrichtung für behinderte Menschen mit einer traurigen Geschichte, ein Zeuge ist der kleine Friedhof neben der Straße. 




Dann die Hauptstraße zurück vorbei an der Dorfkirche mit Ihrem sehenswerten alten Kirchenschiff neben dem Neubau. Am schön angelegtem Dorfweiher eine Rast und dann weiter aus dem Dorf hinaus auf dem Mossweg.



Jetzt ist der weitere Weg Richtung Buchloe nicht zu verfehlen. Einige Kilometer durch Felder und Wiesen mit einem kurzen rechts-links Knick und wieder immer gerade aus. Da kann man auch schon am Horizont die Kirche von Buchloe sehen. Ein Stück durch Wohnsiedlung hindurch zur Augsburger Straße und hier nach links Richtung Ortsmitte von Buchloe und nach dem Rathaus wieder die Bahnhofsstraße entlang zurück zum Bahnhof.








Und garnicht lange gewartet bis der Zug zurück nach München abfuhr. Diesmal auch wieder der ALEX der Länderbahn. Kaum eine Stunde Fahrzeit bis München. 
Eine interessante Gegend mit netten Dörfern und sehr vorteilhaft meistens geteerte Wege und immer eben dahin. Was es alles zu sehen gab, dazu ein Fotoalbum.
Zur Orientierung auch wieder eine Karte der gewanderten Strecke:



Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße