Freitag, 4. September 2020

Naturpark Augsburg - Westliche Wälder

Durch einen Vorschlag für eine Radtour in der Zeitung durch den Naturpark bin ich auf die Idee gekommen mir da eine passende Wanderung auszudenken. Hier nun das endgültige Ergebnis.

Startpunkt der Wanderung ist der Bahnhof Bobingen. Von München entweder über Kaufering oder Buchloe und dann mit der Bayerischen Regiobahn Richtung Augsburg.

Vom Bahnhof Bobingen ging es erst einmal in die Stadtmitte und dann vorbei an der Singoldhalle aus der Stadt heraus. Eine verkehrsreiche Straße aber auf beiden Seiten ein Fuß- und Radweg und die Straße ist von Bäumen gesäumt. Gut zwei Kilometer ist das schon bis man jenseits der Wertach nach Bobingen Siedlung kommt. Durch die Wohnsiedlung immer auf den Wald oberhalb der Hangkante zu dann nach Süden bis zur Kreisstraße. Hier rechts den Berg hinauf nach Straßberg kommt. Ein Abstecher zu dem dortigen Schloss und dann immer die Waldstraße entlang. Diese führt mitten durch den Wald nach Burgwalden. Leider nur ein Stück Weg neben der Straße. Dann die Wahl entweder weiter am Straßenrand oder ein kleiner Umweg durch den Wald auf einer Forststraße. Hier ist auch ein Wegweiser für Radfahrer angebracht.








Ich habe mich für den "gefährlicheren" Weg entlang der Straße entschieden um so direkt nach Burgwalden zu kommen. Ein hübsches kleines Dorf- Links von der Straße in dem Schlossteich befand sich mal eine Wasserburg die aber aber schon lange Zeit abgebrochen wurde. Daneben eine kleine Kirche und rechts davon den Berg hinauf zum Gelände des Augsburger Golfclubs. Dem Weg durch den Golfplatz gefolgt und dann geht es wieder in den Wald hinein.









Immer gerade aus auf dem Weg bleiben, an der Wegkreuzung gerade aus. Noch über einen Bach hinüber und man ist auf freiem Gelände. Voraus den großer Bauernhof um den es herum geht und dann bergauf wieder in den Wald hinein. An der nächsten Wegkreuzung mit den vielen Wegweisern gerade aus weiter auf dem nun etwas matschigen Waldweg. Aber nicht lange und es wird dann wieder ein passabler Forstweg.





Bald geht es links bergab und man ist schon fast am Kloster Oberschönenfeld. Vorher noch ein typisches Bauernhaus aus der Gegend. Dann beim Parkplatz in das Gelände des Klosters hinein und gründlich umgeschaut. Hier führt die Kreisstraße vorbei und über die Staatsstraße ginge es dirckt nach Gessertshausen. Leider ganz ohne Fußweg. Also wieder zurück zu dem Bauernhaus und nach dem Bach gleich nach links in den Weg eingebogen. Vorbei an einem Fischteich immer am Waldrand entlang in einem weiten Bogen nach Gessertshausen. An der Bundesstraße angekommen ginge es nach recht die Haauptraße lang und dann bald links in die Bahnhofsstraße hinein zum Bahnhof. 









Aber wenn man nach links geht und das Gleis der Staudenbahn überquert liegt der Ortsteil Dietkirch mit der sehenswerten Kirche. Also noch dorthin und dann zurück zum Friedhof und immer neben dem Gleis der Staudenbahn geht ein Weg zum Bahnhof von Gessertshausen. Trotz leichter Hektik undd schmerzenden Beinen noch rechtzeitig am Bahnhof angekommen. Von dort dann mit dem Fugger-Express über Augsburg zurück nach München.





Diesmal schon eine besonders lange Strecke gewandert durch sehenswerte Ortschaften und ganz viel Wald und Natur. Da sind dann wieder ganz viele Fotos zusammen gekommen die es in einem Fotoalbum zu sehen gibt. 

Zur Orientierung gibt es natürlich auch wieder eine detaillierte Karte von der gewanderten Strecke:
 

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße