Samstag, 27. März 2021

Festung Ingolstadt

 Dieses Mal auf historischen Spuren. Im Laufe der Jahrhunderten wurde Ingolstadt immer stärker befestigt, bis es sogar im 19. Jahrhundert zur bayerischen Landesfestung ausgebaut wurde. Von den zahlreichen Festungsbauwerken hat sich eine bedeutende Anzahl an Bauwerken erhalten. Das wird sogar touristisch ausgewertet und es wurde ein Festungs-Rundgang ausgeschildert und dazu gibt es einen handlichen Flyer mit einer vorgezeichneten Route und zu den einzelnen Stationen auch ein Beschreibung. Danach habe ich mich bei meiner Tourplanung gerichtet. Nur begann ich den Rundgang nicht beim Punkt 1 sondern bei Punkt 7, da dieser in nächster Nähe vom Bahnhof Ingolstadt Nord liegt.




















Die meiste Zeit geht es da durch die auf dem Glacis angelegten Parkanlagen. Nur einmal bis ganz an die mittelalterliche Stadtmauer. Und eine Abweichung davon der Abstecher zum Kreuztor aus dem Mittelalter. Im Westteil immer an der Schutter entlang die hier zum Festungsgraben aufgestaut ist. Über die Donau hinüber und am Südufer entlang. Beim neuen Schloss wieder auf das andere Ufer der Donau. Natürlich aus der Nähe begutachtet. Nach Norden und dann durch das Kavalier Heideck und in der Grünanlage wieder zurück zum Nordbahnhof. Von dort dann mit dem Zug zurück nach München.

Es gab auf dem Rundgang jede Menge Interessantes zu sehen das auch fotografiert werden musste. Alle Bilder dazu wieder in einem FOTOALBUM.

Einen Plan wie gewohnt gibt es auch, aber der Flyer zu dem Festungs-Rundgang beinhaltet einen detaillierten Stadtplan mit dem Streckenverlauf und den Sehenswürdigkeiten.





Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße