Montag, 12. April 2021

Rund um die Altstadt von Regensburg

 Mal was ganz anderes. Keine Wanderung über Land sondern eine kulturhistorischer Stadtrundgang um die Altstadt von Regensburg herum. Meistens durch Grünanlagen auf den Spuren der Stadtmauer und auch am Donauufer entlang. Links und rechts vom Weg zahlreiche Baudenkmale und Sehenswürdigkeiten. 

Also mit dem Zug bis nach Regensburg Hauptbahnhof. Über die Bahnhofstaße hinüber und gleich beim "Milchschwammerl" nach links durch die Grünanlage immer am Zaun entlang. Dieser beschützt den Park und das Schloss St. Emmeram, dem Wohnsitz derer von Thurn und Taxis. Immer weiter auf der Fürst-Anselm-Allee. Bei der Regierung der Oberpfalz geht es dann in der Grünanlage nach links weiter.



Am Platz der Einheit über die Prüfeninger Straße hinüber. Rechts das Jakobstor der Altstadt und entlang der Prebrunnallee weiter durch die Grünanlage. Geplant war, dass es immer gerade aus geht, aber was ist das für ein Gebäude mit den roten Säulen? Schau ich mir doch aus der Nähe an. Und schon vom rechten Weg abgekommen. Das ist der Stadtpark, da wollte ich ja gar nicht hin. Eigentlich sollte ich ja bald am Ufer der Donau beim Herzogpark ankommen. Und nun? Die Onlinekarte von Bayern funktioniert auch nicht. Also einfach mal Richtung Norden durch eine Wohnsiedlung. Da ist ja die Donau nur ein gutes Stück flussaufwärts angekommen als geplant. 





Aber jetzt kann ich mich nicht mehr verlaufen, denn es geht immer an der Donau entlang flussabwärts. In den Herzogpark bin ich dann nicht mehr gekommen dafür ein mittelalterlicher Turm bzw. das Prebrunntor. Ein Rest der Stadtbefestigung und dem ehemaligen Nürnberger Tor. 



Nun am Ufer entlang vorbei am Eisernen Steg und dann zur Steinernen Brücke. Eine der Sehenswürdigkeiten von Regensburg schlechthin. Unter der Brücke hindurch und nach rechcts zur historischen Wurstkuchl




Weiter am Ufer entlang zum Museum der bayerischen Geschichte. Am Ufer der Donau zahlreiche Kreuzfahrschiffe. Dann der Donaulände entlang durch ein Tor rechts zur Königlichen Villa. Durch den am ehemaligen Stadtgraben angelegten Park zum Ostentor. Als einziges Stadttor von Regensburg noch im Originalzustand eerhalten.





Über die Straße und weiter durch die Grünanlage auf dem Gelände der ehemaligen Stadtbefestigung. Immer gerade aus bis man auf die Dr.-Martin-Luther-Straße trifft. Hier hinüber und gleich rechts Überreste der Stadtmauer wo sich sogar noch Teile aus der Römerzeit erhalten haben. Hier befand sich die Süd-Ost-Ecke des Castra Regina auf dem Jahr 175 n. Chr. Innerhalb der Mauern und den Resten der römischen Bebauung hat sich dann die Hauptstadt der bajuwarischen Herzöge entwickelt.




Egal wo es lang ging immer ist die Geschichte von Regensburg mit zahlreichen Bauwerken präsent. Also kein Wunder, dass es da wieder zahlreiche Fotos zu sehen gibt im FOTOALBUM. Auch wenn es nur am "Stadtrand" entlang ging.

Auch gibt es eine Karte der Strecke zur Orientierung:


Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße