Montag, 26. April 2021

Rund um die Nürnberger Altstadt

Es ist schon lange her, dass ich mir die Altstadt von Nürnberg angeschaut habe. Nun hatte ich die Idee einfach mal  entlang der Stadtmauer die Altstadt zu um runden. Die Stadtmauer von Nürnberg ist ja beinahe vollständig erhalten und mit Ihren massiven Mauern, Türmen und Toren schon beeindruckend.


 Über den Bahnhofsplatz hinüber und gleich steht man vor der Befestigung mit einem mächtigen Turm. Entlang dem Königstorgraben nach Norden. Weiter auf dem Marientorgraben am Naturhistorischen Museum vorbei. Gleich links eine Treppe hinunter zum Pegnitzufer und unter den beiden Brücken hindurch. Ein Steg führt über die Pegnitz hinüber und man steht am Eingang zum U-Bahnhof  Wöhrder Wiese. Am anderen Ufer wieder unter den Brücken hindurch und hinauf zur Straße. Hinauf die Treppe und weiter zwischen der Mauer und dem Zwinger. 





Über die Cramer-Klett-Straße hinüber wo man einen Blick in die Altstadt hinein Richtung der St.- Sebald-Kirche werfen kann. Weiter durch die Grünanlage zur nächsten Lücke in der Mauer beim LauferTor. Um den Turm herum und hinunter in den Maxtorgraben. Im Graben immer weiter um den Küblerzwinger herum und im Graben weiter nach Westen.




Am nicht mehr vorhandenem Maxtor aus dem Graben raus und innerhalb der Mauer die schmale Straße entlang. Gerade aus der mächtige Turm Luginsland und gleich daneben der mächtige Bau der Kaiserstallung. Links die Treppe hinauf zur kleinen Kirche. Von dort der erste Ausblick über die Altstadt hinweg. 



Der Zugang zur Burg ist versperrt. Also durch den dunklen Gang unter dem Burgamtsmannbau und über die Vestnertorbrücke aus der Burg heraus. Vorbei am "Hexenhäusla" auf der Straße Vestnertorgraben entlang. Links ein Blick auf die Burg und über den Graben hinweg mit mächtigen Mauern. Nach links über die Tiergärtnertorbrücke unter dem Burggarten hindurch und durch das Stadtor hindurch. Und schon steht man direkt vor dem Albrecht-Dürer-Haus.



Nun innerhalb der Mauer nach Süden zum Neutorturm und durch den Torzwinger aus der Altstadt heraus. Am Neutorgraben entlang bis zum nicht mehr vorhandenen Hallertor. Über die Pegnitz hinüber und weiter zum Westtor, das leider nur noch aus einem Straßendurchbruch besteht. Hier geht es hinunter in den Spittlertorgraben mit verschiedenen Spielplätzen vorbei. 




Dann unter der Brücke am Fürther Tor hindurch. Noch ein Stück und dann kann man aus dem Graben heraus. Innerhalb der Spittlertormauer zurück zum Fürther Tor und diesmal über die Brücke in Richtung Plärrer. Beim Ludwigstor der mächtige Spittlertorzwinger. Hier herum und entlang der Mauer abseits der Straße Frauentorgraben durch die Grünanlage. Vorbei am Jakobstor und dem ehemaligen Färbertor bis zum Zugang des U-Bahnhofs Opernhaus. Hier unten im Graben ist die Wand zur U-Bahn offen und gewährt einen Blick in den Bahnhof.



Vorbei am Opernhaus und man ist dan schon wieder am Bahnhofsplatz angekommen. Noch einige Fotos von der Umgebung und dann hinüber zum Hauptbahnhof. Überraschung in 5 Minuten fährt der München-Nürnberg-Express von Gleis 14 ab. Die Beine in die Hand genommen durch die Halle und durch die Unterführung zum Gleis 14. Geschafft, der Zug steht noch da. Gleich rein und schon erfolgte die Abfahrt Richtung Ingolstadt und wieder auf der Schnellfahrstrecke. 


So viel zu sehen da entlang der Stadtmauer mit ihren Türmen und Toren und Zwingeranlagen. Da sind mehr als zahlreiche Fotos entstanden. Da gibt es auch ein FOTOALBUM dazu. Da man ja sich hier bei der Tour nicht verlaufen kann und man sich den Ablauf frei gestalten kann ist eine "Wanderkarte" nicht unbedingt notwendig. Ich habe aber meine Strecke in einem Plan festgehalten. 


Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße