Donnerstag, 17. Juni 2021

Pleinfeld nach Ellingen

 Ziemlich lange Zugfahrt von München bis nach Pleinfeld ins Fränkische. Vom Bahnhof in die Mitte der Marktgemeinde. Durch das Spalter Tor und einmal eine Runde durch den Ort. Dann über die Schwäbische Rezat auf der steinernen Brücke. 



 


Auf einer Fußgängerbrücke wieder zurück an das andere Ufer. Nach links aus dem Ort heraus vorbei am Wasserwerk. Nun immer der schmalen Teerstraße nach Süden gefolgt immer in Sichtweite die Rezat. Bald gehtt es über die Staatsstraße hinüber. Und weiter der Straße entlang begleitet von Wald. 




Immer am Wald entlang und dann auf der linken Seite der Beginn eines Golfplatzes. Vorbei an der Lauterbrunnmühle. Bald kommt von rechts ein Weg. Hier verlief der Rätische Limes. Ein Schild weißt darauf hin und mit einer Bank im Schatten. Am Zugang zum Golfplatz bei der Zollmühle vorbei leicht bergauf. Links taucht dann die Bahnstrecke auf. Oben auf dem Hügel ein Denkmal für die Flurbereinigung und ein Feldkreuz. Von hier sieht man dann schon die Kirche in Ellingen. Unter der Bundesstraße hindurch. Bald eine Kreuzung mit einer ehemaligen Waage und daneben ein Brunnen unter den Bäumen. 



Hier nun nach links und über die Brücke mit den Heiligenfiguren und ein Abstecher nach links zum Elisabethspital. Dann wieder zurück und über die Kreuzung gerade aus. Leicht bergauf und direkt vor einem das Pleinfelder Tor. Nun ist man in der Altstadt angekommen. Gerade aus an der Kreuzung das sehenswerte Rathaus. Auf beiden Seiten der Straße viele sehenswerte Häuser. Bei der Kirche um die Kirche herum über den ehemaligen Friedhof. Hinunter zur Neuen Gasse. Hier wieder zahlreiche interessante Häuser. 




Aber nun kommt es ganz üppig im Barockstil die Residenz Ellingen mit den umfangreichen Gebäuden. Weiter nach Westen am Schloss vorbei über den Graben und durch die Parkanlagen. Links hinter den Bäumen die Maximilianskirche. Gleich danach links in die Ringstraße eingebogen. Diese entlang kommt man wieder bei der ehemaligen Waage an und nun hier nach links den Zieglweg entlang unter der Bundesstraße hindurch, durch die Bahnunterführung und gleich rechts hinauf zum Bahnsteig wo der Zug Richtung Treuchtlingen ab fährt. 





Direkt nach München ging es nicht, nur bis Augsburg, aber dort gleich Anschluss an den Zug nach München. 
In Pleinfeld und vor allem in Ellingen gab es viel zu sehen und daher wieder ein umfangreiches Fotoalbum. Und dazwischen auch eine schöne Landschaft.

Und wie gewohnt wieder eine Karte der gewanderten Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße