Montag, 14. Juni 2021

Landshut Süd - Umland und Altstadt

"Grusel-Stadtführer: Landshut das Fürchten lehren" dieser Artikel in der Abendzeitung hat mich veranlasst nach langer Zeit mal wieder nach Landshut zu fahren. Nur 45 Minuten mit dem Zug ab München Hauptbahnhof. Also am Sonntag Vormittag dorthin. Vom Hauptbahnhof in Landshut immer der Luitpoldstraße Richtung Innenstadt entlang gegangen. Aber vor der Brücke über die Isar nach rechts in den Gutenbergweg eingebogen. Hier ging es nun immer unter schattigen Bäumen am Ufer die Isar entlang.


Bis zur nächsten Brücke über die Isar. Hier nun auf das andere Ufer gewechselt unter der Straße hindurch und die Äußere Münchner Straße entlang unter der Eisenbahn hindurch. Hier nun weiter auf der Goldinger Straße bergauf oder entlang dem Finkenweg. An der Kreuzung mit der Adlerstraße weiter auf der Goldinger Straße hinaus in die freie Natur. 




Links Felder und Äcker und wenn man zurück blickt kann man die Burg und die Kirche in Landshut sehen. In einem weiten Bogen geht es an Aign vorbei und immer weiter auf der Straße nach Süden.



So kommt man dann direkt nach Mittergolding. Hier nun nach links die Ortsstraße entlang bis Untergolding. Rechts im Tal die kleine Dorfkirche und links in den Achdorfer Weg hinein. Hier geht es nun auf dem Feldweg leicht bergauf. Oben ein Feldkreuz mit Bäumen und einer Bank. Ein idealer Platz für eine Rast. Dann immer gerade aus dem Feldweg entlang. Der führt dann in einen kleinen Wald hinein.



Hier geht es bergab und durch das Rosental. Unter der Eisenbahn hindurch und links die Bachstraße entlang. Mitten auf der Straße ein Bach über den einigen Brücken hinüber führen. So gelangt man vorbei an der Kirche in die Ortsmitte von Achdorf mit der alten Kirche und dem Kriegerdenkmal.



Vorbei an der Brauerei und nach rechts an der Feuerwehr vorbei. Bis zur Bundesstraße und hier nach links. Bald kommt man an die Innere Münchner Straße. Diese geht es dann nach rechts entlang an den Resten des Münchner Tores vorbei und schon ist man in der Landshuter Altstadt. Immer gerade aus vorbei an zahlreichen sehenswerten Bauten und der Martinskirche vorbei links dann die Stadtresidenz und bald rechts das alte Rathaus. Da gibt es viel zu schauen und links und rechts zahlreiche Geschäfte.






Dann macht die Straße einen Bogen nach links und vorbei an der Heilig Geist Kirche und über die Isar hinüber. Noch eine Brücke über einen Seitenarm der Isar und dann immer der Seligenthaler Straße entlang vorbei am gleichnamigen Klosterkomplex. Die Straße führt dann nach links und endet an der Hauptstraße uns der Brücke über das Entlastungsgerinne.


Und wenige Meter nach links und schon ist man am Hauptbahnhof von Landshut angekommen. Von hier nun mit dem Zug wieder zurück nach München.

In Landshut gab es viel zu sehen und zu fotografieren, auch die Strecke durch das Umland, sehr reizvoll. Wieder eine Menge Fotos gemacht, die es in einem FOTOALBUM zu betrachten gibt.

Zur Orientierung wie immer eine Karte der zurück gelegten Strecke: 


Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße