Dienstag, 1. Juni 2021

Walhalla - Donaustauf nach Regensburg

 Eine berühmte Sehenswürdigkeit, aber kein Bahnhof in der Nähe. Deshalb mit dem Zug nach Regensburg Hauptbahnhof und dann mit der Stadtbuslinie 5 nach Donaustauf Haltestelle Walhallastraße. Ein Stück der Straße entlang und dann links in den Fußweg hinauf zur Walhalla eingebogen. Oh, da geht es dann aber viele Treppenstufen nach oben. Erst mal eine Rast und die Aussicht genießen. Dann gemächlich die ganzen Treppenstufen hinauf. Von da oben eine tolle Aussicht hinunter ins Donautal.






Gleich neben dem Parkplatz führt ein schattiger Weg durch einen lichten Wald immer bergab. Bis zur Walhallastraße. Da noch ein Stück und durch den Park am Chinesischen Turm vorbei nach Donaustauf hinein.




Entlang der Straße durch den Ort und durch das Markttor. Von hier kann man oben auf dem Berg die Ruine der Burg sehen. 



Dann über die Staatsstraße hinüber und auf der anderen Seite gelangt man an den Donauradweg. Hier dann nach rechts. Erst auf dem Radweg und dann den Damm zur Donau hinauf und immer auf dem Damm entlang. Da hat man eine schöne Aussicht auf die Landschaft herum und auf dem Radweg herrschte doch viel Radverkehr. Und verlaufen kann man sich ja auch nicht. 




Am Ortsrand von Tegernheim unter einem schattigen Baum eine Bank mit Feldkreuz. Ein idealer Platz für eine Rast und man sieht in der Ferne die Walhalla und die Burg Donaustauf. Weiter am Ortsrand enlang und in die Ortsmitte zur Kirche und wieder aus dem Ort heraus. Hier ist man wieder auf dem Radweg und kann auch wieder den Damm hinauf gehen. 




Da zieht es sich ganz schön hin und man muss dann auch auf dem Radweg weiter gehen. Vorsicht! Jede Menge Radler unterwegs. Links kann man dann an manchen Stellen einen Blick auf die Donau erhaschen. Unmerklich hat man dann die Stadtgrenze von Regensburg überschritten und es geht entlang der Donau am Stadtteil Schwablweis vorbei. Gegenüber der Kirche ein schöner Platz am Donauufer für eine Rast. 


Nach den Häusern rechts ein Tennisplatz und voraus die Brücke über die Donau. Unten durch und auch unter der Eisenbahnbrücke hindurch am Eisstadion vorbei und weiter der Straße gefolgt. Bald kommen rechts wieder Häuser und man kommt am Donau-Einkaufszentrum vorbei. Gleich danach wieder eine Brücke.


Hier dann die Treppe hinauf und neben der Straße über die beiden Arme der Donau hinweg. Von hier kann man auch schon dem Dom sehen, also ist es nicht mehr besonders weit zu gehen. An der großen Kreuzung nach rechts zum Ostentor und dan davor in die Grünanlage entlang der Ostenallee eingebogen. 



Über die Martin-Luther-Straße hinüber vorbei an den Resten der Römermauer und dann nach links die Maximiliansstraße am Busbahnhof vorbei. Wenige Schritte noch und man ist am Hauptbahnhof von Regensburg angekommen.
Knapp zu spät, der Zug nach München ist schon abgefahren. Also bis 18:46 Uhr gewartet bis der nächste Zug abfährt. Die 1 1/2 Stunden Fahrzeit waren eine Wohltat für die müden Knochen. 


Die Walhalla ist schon sehenswert und auch der Weg dann entlang dem Donaudamm bot schon viel schöne Landschaft rund herum. So, dass war die letzte Wanderung mit Start in Regensburg. Nun sind noch viele andere Wanderungen auf der Liste.
Wie immer habe ich viele Fotos gemacht, war auch auch viel sehenswertes geboten. Dazu wieder ein FOTOALBUM.

Und zur Orientierung gibt es auch wieder einen Plan der gewanderten Strecke: 


1 Kommentar:

Connie hat gesagt…

Das ist ja eine wirklich schöne Stadt;)

Streetview - Leopoldstraße