Sonntag, 22. August 2021

Landshut - Maria Bründl und Salzdorf

 Am Samstag mal wieder etwas weiter von zu Hause weg. Mit dem Zug ging es zum Haupttbahnhof in Landshut. Da der Hauptbahnhof gut 2 Kilometer von der Altstadt entfernt ist, erst einmal durch die Nikolastraße Richtung Innenstadt. Auf dem Weg dorthin schon mal einige sehenswerte Gebäude. Dann über die Isar hinüber und durch das Ländtor in die Altstadt hinein.




Hier dann nach Süden und vorbei an der Martinskirche. Auf beiden Seiten der Strasse zahlreiche sehenswerte Bauten. Ein gutes Stück nach der Martinskirche geht rechts die Alte Bergstraße ab. Wie schon der Name besagt geht es immer bergauf. 




Durch das Burghauer Tor der ehemaligen Stadtbefestigung geht es unterhalb der Burg Trausnitz weiter bergauf. Ab hier geht es weiter auf der Straße Am Graben immer gerade aus. Rechts kommt man dann am Adelmannschloss vorbei. Auf der gleichnamigen Straße weiter gerade aus bis die Straße eine Kurve naach rechts macht. Gleich nach dem Kriegerdenkmal zweigt rechts der Bründlweg ab. Bald links ein Fußweg zu der unter den Bäumen versteckten Wallfahrtskirche Maria Bründl. Ein guter Platz für eine Rast. Dann den Feldweg weiter durch Wiesen und Felder.




Am Wegende nach links nach Salzdorf mit der interessanten Kirche St. Ottilia. Dann nach links immer der schmalen Straße entlang bis zur Kreuzung mit der Weickmannshöhe. Etwas gerade aus und es führt ein gepflasterter Weg hinunter in die Wohnsiedlung. Die Straße Tal-Josaphat-Weg führt dann hinauf zu der Kirche mit zwei runden Türmen Heilig Blut.



Entlang der Pfarrstraße bis zur Kalcherstraße. Hier nun rechts um die Kurve und dann in die Orgelmachergasse eingebogen. An deren Ende linker Hand ein Fußweg der dann direkt zu einem Tor führt durch das man in den Hofgarten gelangt. Eine schöne Parkanlage mit Tiergehege ein Abstecher zum Aussichtspunkt über Landshut. Dann weiter den Weg unter Bäumen immer bergab, dann noch eine gewagte Holzkonstruktion /Teufelsbrücke) nach nach einigen Kurven dann im Tal angekommen.




An der Stadtmauer entlang zur Freyung, dem dritten Teil der Stadterweiterung mit der Kirche St. Jodok. Davor durch eine kleine Gasse zur Neustadt. Auf beiden Seiten interessante Bauten und hier immer nach Norden. An der Ursulinenkirche vorbei und gerade aus zum Maxwehr. Über die Isar hinüber. Gegenüber der gekurvten Straße bis zur Brücke über die kleine Isar entlang.




Eine kleine Grünanlage und man kommt bei Kirche St. Konrad auf die  Schlachthofstraße. Über die Kreuzung und dann nach links und dann immer entlang der Grünanlage entlang dem Entlastungsgerinne. Dann an der großen Kreuzung nach links und bald ist man am Hauptbahnhof angekommen. Durch die Unterführung zum Gleis 6 und da stand auch schon der Zug Richtung München bereit zur Abfahrt.

Vom Bahnhof durch die Altstadt und dann einen Abstecher übers Land bevor es wieder in die Stadt hineinging und durch die Neustadt wieder Richtung Bahnhof. Da geb es schon ganz viel zu sehen und zu fotografieren. Alle Bilder wieder ein einem FOTOALBUM zusammengestellt.

Und wo es genau entlang ging ist aus dem Plan ersichtlich:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße