Freitag, 30. August 2013

Feldafing nach Andechs und Herrsching

 

Gestern war das Wetter mal wieder tauglich zum Wandern. Und gleich wieder eine selber gebastelte Strecke gewandert. Mit der S-Bahn ging es nach Feldafing, wobei ich zuerst noch einen Zwischenstopp in Starnberg eingelegt habe. Daher auch am Anfang von meinem Fotoalbum einige Bilder von dort. Vom Bahnhof in Feldafing erst einmal eine Runde durch den Ort gemacht und einige interessante Bauten gesehen. Dann unter der Bahnlinie hindurch auf die Rückseite vom Bahnhof. Über die Ascheringer- und Wielinger Straße raus aus dem Ort und durch Felder und Wiesen nach Wieling. Dort ging es über die Olympiastraße drüber und nach Wieling weiter Richtung Aschering. Dort auf dem Andechser Weg weiter wobei nun hier keine Autos mehr zu beachten waren. In Richtung Wald, gut aufgepasst und immer den richtigen Weg erwischt bis man zu einer aufgelassenen Kiesgrube und der Straße nach Machtlfing gelangt.


Dort hat es gleich zwei Kirchen. Die eine Kirche sieht man schon von Weitem, da sie auf einem Hügel thront, die andere Kirche ist hinter Bauernhöfen versteckt. Auf der ganzen Strecke habe ich es mir erspart die Kirchen von Innen und Außen näher in Augenschein zu nehmen. Ist immer frustrierend wenn man in die Kirchen reinschauen will und sie meistens versperrt sind. Ein kurzes Stück auf der Erlinger Straße Richtung der nächsten Etappe, aber kurz nach dem Ort in die Straße zum Stephansbichl links eingebogen und beim nächsten Feldkreuz weiter nach links. An einem Bauernhof vorbei rechts auf einem schmalen Weg durch einen kleinen Wald und auf der anderen Seite auf einem gut ausgebauten Weg um den Hügel mit der Stephanskapelle drauf herum und bald sieht man schon das Kloster Andechs. Zuerst aber in den Ort Erling hinein und an der Kirche vorbei auf der Andechser Straße weiter zum Kloster. Das ist nicht mehr weit und man kann vom Parkplatz aus den "heiligen Berg" erklimmen. Ein herrliche Aussicht von da oben und


diesmal auch einen Blick ins das Innere der Kirche geworfen. Über Treppen und in Begleitung zahlreicher Wallfahrer ging es dann nach unten ins das Kienbachtal wo ein gut ausgebauter weg durch die Schlucht des Kienbaches nach Herrsching führt. In Herrsching an der St.-Martins-Kirche vorbei noch einen Abstecher zu den alten Bajuwaren im Archäologischen Park gemacht und von dort zum Bahnhof Herrsching wo dann auch bald die S-Bahn nach München abfuhr. Eine Wanderkarte und ganz viele Fotos von unterwegs gibt es auch wieder. 
Feldafing - Herrsching

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße