Mittwoch, 23. Oktober 2013

Kloster Schäftlarn und durch das Gleisental


Gestern am Dienstag ein sonniger und milder Herbsttag. Grund für einen Ausflug ins Münchner Umland. Schon lange geplant und dann auch noch überarbeitet (verlängert) weil es mit dem Bus einfach zu umständlich ist. So ging es mit der S-Bahn nach Ebenhausen-Schäftlarn. Von dort ging es gleich steil bergab auf einem neu angelegtem Weg hinab ins Isartal zum Kloster Schäftlarn. Im Gegensatz zu einem Wochenende im Sommer ist da kaum jemand unterwegs gewesen. Vom Kloster weiter entlang der Allee zur Brücke über die Isar.


Auf der anderen Seite vom Fluss und dem Kanal heißt es dann wieder bergauf. Abseits der Straße führt da ein Waldweg stetig nach oben. Ein kurzes Stück entlang der Straße und dann auf einen Feldweg eingebogen, der nach Beigarten führt. Eine kleine Rast und den Ausblick über das Isartal genossen. Nach den Häusern eine Abkürzung entdeckt die unter Apfelbäumen genau auf den Abzweig der Straße nach Kleindingharting von der Staatsstraße führt. 




Aus dem Dorf raus und die Richtung auf den Wald eingeschlagen. Da geht es dann runter zu dem Deininger Weiher. Ganz schöner Andrang bei dortigen Gasthaus, alle Parkplätze besetzt. Nun nur noch die Straße überqueren und man ist im Gleißental, dem eigentlich geplanten Wandergebiet. Da um diese Jahreszeit kaum Sonne in das Tal dringt und es immer durch den Wald geht, war es da unten schon recht kühl und feucht. Im Sommer freut man sich um den schattigen Wald, aber mir hat es dann bald gereicht auch wenn die herbstlich gefärbten Bäume manch schönes Foto wert war. 


Nach gefühlten unzähligen Kilometern kommt man an die Straße die das Tal quert und nauf nach Kreuzpullach führt. Da war es dann so sonnig und warm, dass ich beschloss nicht mehr wieder in Gleißental zurück zu kehren, sondern "oben" geblieben bin. Auf einem Feldweg in Richtung Wald zu gehalten vorbei am Gelände eines Wasserwerkes gerade aus bis der Weg auf die Staatsstraße stößt. Links gleich wieder auf den Waldweg eingebogen, der dann wieder hinunter ins Gleißental führt. Da ist bald vom Tal nicht mehr viel zu sehen und man kommt zu den ersten Häusern von Deisenhofen. Vor dem Bahnübergang nach links abgebogen und entlang der Gleise zum S-Bahnhof Deisenhofen. Von hier ging es dann wieder zurück nach München. Unterwegs wieder viele Fotos gemacht, viel herbstlicher Wald, aber auch so manche Sehenswürdigkeit fotografiert.
Kloster Schäftlarn - Gleisental
Und zur Orientierung und gefälligen Benutzung auch wieder eine Wanderkarte.


Route 2.363.139 - powered by www.wandermap.net


Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße