Gestern war ideales Wetter für eine Wanderung. Die schon vorbereiteten Strecken konnten mich nicht begeistern, so habe ich mal auf die Schnelle mir eine neue Tour ausgedacht. Da die Ludwig-Thoma-Bahn letztes Jahr auf S-Bahnbetrieb umgestellt und ausgebaut wurde gibt es da hinter Dachau noch einiges zu entdecken. Also mit der S-Bahn nach Bachern gefahren. Von der Haltestelle erst mal einen Abstecher nach Unterbachern. Dann wieder an der Haltestelle vorbei nach Oberbachern. Nach der Kirche führt die Straße nach Norden und auch wieder entlang der Bahnstrecke. Vorbei am Umspannwerk. Noch ein Stück die Straße entlang und dann auf einem Feldweg nach Stetten. Weil hier eine Kreisstraße auf eine Staatsstraße trifft hat es da viel Autoverkehr.
Neben der Staatsstraße auf einem separaten Weg geht es Richtung Schwabhausen. Vorbei am Bahnhof immer auf der Hauptstraße vorbei am Rathaus. Nach der Brücke nach rechts in den alten Ortskern mit der sehenswerten Kirche.
Nach dem Ortsausgang führt eine guter Weg neben der Straße weiter nach Norden. Da es da hügelig ist hat man so manchen schönen Ausblick und ein Bankerl unter einem großen Baum lädt zur Rast ein. Die Straße führt dann an Edenholzhausen vorbei wo neben dem Bauernhof ein kleine Kirche steht.
Wieder zurück auf der Straße und beim nächsten Hügel sieht man dann schon den Ort Arnbach den Endpunkt der heutigen Wanderung.
Hinter dicken Mauern versteckt sich die Kirche, die auch wie alle anderen Kirchen unterwegs, verschlossen war. Aber über die Kirchen und Kapellen im Landkreis Dachau gibt es eine wunderschöne Seite im Internet. Viele Bilder auch aus dem Inneren und ausführliche Beschreibungen der einzelnen Bauwerke. Den Hügel in der Dorfmitte hinab geht es dann zur S-Bahnstation. Glück gehabt die Bahn fährt hier nur alle 60 Minuten aber ich mußte nur 10 Minuten warten. Mehr Bilder von unterwegs gibt es natürlich auch wieder.
Bachern-Schwabhausen-Arnbach |
Und dazu auch wieder eine Streckenkarte:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen