Freitag, 7. August 2015

Rott am Inn - Ramerberg- Attel - Edling


Gestern wieder eine Wanderung in einer Gegend wo ich noch nie war. Mit dem Meridian ging es nach Rosenheim und dann weiter nach Rott am Inn. Da der Bahnhof im Tal liegt hieß es erst mal die Steigung zu überwinden um nach Rott am Inn zu kommen. Zuerst mal zum ehemaligen Kloster und im Friedhof die Grabstelle von Franz-Josef Strauß gesucht. Der würde dieses Jahr seinen 100. Geburtstag feiern. 


Vom Friedhof dann in den Ort und dann auf der Haager Straße nach Norden aus dem Ort heraus. Zuerst entlang der Kreisstraße auf einem separaten Weg bevor es nach rechts auf eine kleine Straße geht, die nach Unterlohen führt. Durch Felder und Wiesen immer auf der Straße bleibend geht es bis Eichmühle einem Sägewerk. Links auf die Hauptraße eingebogen bergauf und dann rechts in die Seitenstraße abgebogen. Hier geht es dann am Wald entlang und auch ein Stück durch den Wald in der Nähe der Bahngleise entlang. Am Bahnübergang weiter auf der Seite der Gleise bleiben. So zieht sich der Weg durch den lichten Wald dahin bis nach Ramerberg.


Um die Kirche herum und einen kalten Spezi genossen geht es der Straße folgend bergab. Nach einiger Zeit kann man am Horizont schon das nächste Ziel sehen, das Kloster Attel. Aber zuerst noch auf der Straße weiter die dann einen Bogen nach rechts macht. 


Hier noch weiter auf der Straße bis links eine Brücke über die Attel führt. Rechts auf den Damm hinauf und immer dort entlang. So gelangt man an die Anschlußstelle der B15. Unter der B15 hindurch und auf einem schmalen Weg und über zahlreiche Treppenstufen hinauf zum Kloster. Dort etwas umgesehen. Da ich keinen anderen Weg wieder hinunter zu kommen gefunden habe also die Treppe wieder abwärts und unter der B15 hindurch.


Auf der Nebenstraße geht es nach Ehrentraut nach Anzenberg. An der Straßeneinmündung geht es weiter nach Roßhart und Kumpfmühl. Über die Gleise rüber und dann der Straße in einem weite Bogen gefolgt. Hier geht es dann ohne schattenspendende Bäum zwischen Felder weiter auf Egling zu. 

Im Dorf eine kleine Runde gedreht bis es hinunter zur Bahnstation geht. Von dort geht es dann mit dem Filzenexpress nach Grafing Bahnhof und von dort mit dem Meridian zurück zum Ostbahnhof München. 15 Kilometer durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Wie es da ausschaut und was es zu sehen gab, dafür wieder jede Menge Fotos.


Rott am Inn - Attel - Edling

Und dazu wieder einen Plan der Strecke


Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße