Samstag, 27. August 2016

Elisabethweg

Vor einiger Zeit einen Flyer der Gemeinde Pöcking entdeckt zum Thema Kaiserin Elisabeth (Sissi). Da ist eine Wanderweg auf ihren Spuren durch Possenhofen, der Roseninsel und Feldafing beschrieben. Gestern habe ich mit meinen Freundinnen den Weg erwandert. Zuerst vom Bahnhof Possenhofen hinunter zum Starnberger See und dem Schloss Possenhofen

 

Dann nach Süden immer am Seeufer entlang. Bei dem sommerlichen Wetter waren da natürlich viele Menschen unterwegs oder genossen am Ufer die Sonne. Um das Strandbad Feldafing herum größten teils unter schattigen alten Bäumen am Ufer weiter.



Bis zur Roseninsel. Auf einer kurzen Bootsfahrt ging es hinüber auf die Insel. Eine wunderschöne Parklandschaft mit einem kleinen Schloss und einem Rosengarten in der Mitte. Einmal um die Insel herum, da boten sich immer wieder schöne Ausblicke auf den See. 


Dass es da schön ist haben schon unsere Urväter gemerkt und hatten sich am Ufer vor 6000 Jahren eine Pfahlbausiedlung errichtet. Gleich am Ufer wieder angekommen gerade aus an der Wegkreuzung. In einem leichten Bogen durch den Lennè-Park vom Ufer weg. Nach einem kurzen Wegstück biegt der Weg nach links ab und rechts führt ein Weg genau nach Norden. Diesem gefolgt bis zur nächsten Kreuzung hier geht rechts ein Weg zum See und links ein kleiner Weg durch das Gelände des Golfplatzes hindurch hinauf zum Hotel Kaiserin Elisabeth. Wir konnten uns nicht einigen und sind gerade aus gegangen. So kamen wir wieder am Strandbad Feldafing an. Sicherheitshalber immer der Straße nach, so machten wir einen Umweg bis wir bei Hotel und beim Rathaus von Feldafing ankamen. Vorbei an der Kirche und dann gleich rechts in den Dr.-Appelhans-Weg einbiegen. Bis zum Ende der Straße gefolgt und am Ende beim letzten Haus führt der Weg in den Wald hinein.

Gleich nach links die Treppe hinunter in die Schlucht. Auf der linken Seite vom Starzenbach führt der Weg immer am Bach entlang durch teils urigen Wald entlang. 


Nach einiger Zeit endet der Wald und man kommt neben ein paar Häusern wieder auf die Straße Schlossberg auf der wir ja vom Bahnhof hinunter nach Possenhofen gegangen sind. Diesmal bergauf aber bald ist man am S-Bahnhof Possenhofen angelangt.

Von dort ging es dann zurück nach München. Viele sehenswerte Gebäude, eine wunderschöne Landschaft und immer wieder ein Blick über den Starnberger See. Da ist es nicht verwunderlich, dass auf der relativ kurzen Strecke jede Menge Fotos zusammen gekommen ist. Diese gibt es wieder im entsprechenden Google+ Album zu sehen:

Und dazu eine Karte der gewanderten Strecke:


Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße