Was nimmt man nicht alles auf sich um in den Landkreiskarten eine Gemeinde als "erwandert" zu markieren. Und wenn sie dazu noch weit ab der nächsten S-Bahn-Station liegt. Am Donnerstag so eine Wanderung unternommen. Mit der S-Bahn ging es nach Freising. Vom Bahnhof wahlweise linksrum mit der Buslinie 620 oder etwas kürzer rechtsrum mit der Buslinie 621 zur Haltestelle Moltkestraße. Von der Haltestelle ein kurzes Stück die Wiesenthalstraße entlang und beim Kinderspielplatz am Waldrand auf einem Waldweg rechts bergauf. Oben beim Hauptweg angekommen gegenüber auf einem Waldweg weiter nach Norden. Nach dem Waldrand ein Stück durch Felder und dann hinunter zu der Kapelle in Xaverienthal.
Hier eine Rast eingelegt. Dann weiter auf dem Straßerl kurz vor dem Bach nach links auf den Feldweg abbiegen. Da geht es dann rechts bergauf und nach links nach Piesing.
Vor dem Aufstieg ommt man ganz nach an der Kirche von Altenhausen vorbei, Diese Kirche werden wir auf dem Rückweg dann näher anschauen.
An Edenhofen vorbei weiter und an der nächsten Querstraße gerade aus am Waldrand entlang und dann in den Wald hindurch
Der Weg endet dann an einer Straße die in einer Kurve hinunter zur Bundesstraße in Erlau führt. Auf der Bundesstraße, leider nicht immer mit einem separaten Fuß- und Radweg nach Norden und über die Amper hinüber.
Ein kurzes Stück weiter führt die Bundesstraße über den Amperkanal hinweg. Hier biegen wir rechts ab und folgen dem Kanal abwärts bis zur Straßenbrücke über den Kanal. Da sind wir dann schon in der Ortsmitte von Zolling mit der Kirche, der Schule und dem Rathaus.
Von dort wieder zur Bundesstraße, die wir überqueren und der Straße neben dem Kanal nach Oberzolling folgen. Denn da hat es noch ein Kircherl zum anschauen. Hier geht es über den Kanal und nach links die Straße und dem Kanaldamm entlang und da nun wieder nach rechts entlang der Bundesstraße nach Süden. Auf der Bundesstraße dann wieder nach Erlau.
Gleich am Ortsanfang nach links weg von der Bundesstraße und dem Feldweg entlang dem Waldrand gefolgt. Der Weg führte dann in einer Kurve bergauf wo man noch mal einen Blick auf Zolling unten im Tal werfen kann.
Die Anhöhe erklommen und dann schnurgerade aus nach Süden nach Zurnhausen. Da nach links und der schönen Birkenallee gefolgt. Dann nach rechts nach Jaibling. Hier halten wir uns dann weiter rechts dem Wegweiser nach Freising folgend.
Auf dem Hügel angekommen geht es weiter gerade aus nach Altenhausen wo wir nun direkt an der Kirche vorbei kommen, die wir auf dem Hinweg nach Zolling schon mal gesehen haben.
Altenhausen ist das letzte Dorf bevor man nach Freising gelangt. Aber zuerst mal wieder bergan. Von da oben kann man dann den Münchner Flughafen sehen. Weiter die Straße entlang oder etwas kürzer dem Altenhauser Fußweg folgend gelang man nach Freising Neustift mit der imposanten Kirche und dem dazugehörigen Kloster, das aber jetzt als Landratsamt genutzt wird. Von hier könnten wir den Bus zum Bahnhof nehmen.
Habe mich aber entschlossen auf der anderen Seite des Landratsamtes der Hauptstraße zu folgen die dann gerade aus zum Freisinger Bahnhof führt. War dann schon eine Wohltat in die S-Bahn zu steigen und sich auf einem Sitzplatz zu erholen. Fotos sind bei dieser langen Strecke auch wieder einige zusammen gekommen, die es in meinem Google+ Album zu sehen gibt.
Und zur Orientierung auch wieder ein Plan der zurück gelegten Strecke:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen