Samstag, 3. Juni 2017

Rund um Egling

Gestern mal wieder ganz abseits der S-Bahn gewandert. Diesmal ging es von Höllriegelskreuth wieder mit der MVV-Buslinie 271 über Grünwald und Straßlach diesmal bis Deining. An der Station Deining Bergstraße ausgestiegen. Gleich in der Nähe war ja auch der Beginn der Wanderung. Von der Haltestelle noch ein Stück nach Süden und dann nach links abgebogen vorbei am Schnuckenhof. Durch einen kleinen Wald und danach dann nach rechts halten und weiter nach Dettenhausen.


Dann nach links der Straße folgen. Auf dieser Straße ist man dann bald in Aufhofen. Dazwischen immer wieder schöne Ausblicke nach Süden auf die Alpen.



Um die Kirche herum und dann nach Süden der Straße folgen. Die Straße endet dann in Oehnböck an der Staatsstraße. Hier ein kurzes Stück nach links folgen und dann in die Hauptstraße von Thanning eingebogen. Eine interessante Kirche mit einem mächtigen Turm. Da sie offen war einen Blick hinein geworfen.



Fast am Ortsende geht es nach rechts in eine Nebenstraße hinein und dann bei dem mächtigen Baum nach links. Am Ende der Straße an den Fischweihern vorbei in den Wald nach links. Nach dem Wald ist man dann bald in Moosham. Kurz nach dem Ortsbeginn geht links die Straße nach Feldkirchen ab. Über die Kreisstraße hinüber und an der Kirche vorbei. Bald danach macht die Straße eine Kurve und führt an einem Betonwerk und einer Kiesgrube vorbei.



Leicht bergauf und man kommt dann nach Reichertshausen einer Ansammlung von wenigen Bauernhöfen. Wir folgen der Straße im Bogen und dann geht links eine Nebenstraße durch den Wald und nach Goldkofen. Goldkofen ist ja nur ein einzelner Bauernhof. Wir bleiben auf der Straße. Bei dem Erinnerungskreuz bietet sich eine Bank für eine Rast an. 



Von hier schnurgerade nach Harmating. Rechter Hand sieht man zwischen den Bäumen das Schloss Harmating. Am Dorfende kommt man dann zur St. Leonhardskapelle



Hier geht es gerade aus auf den Wald zu, Auch wenn der Wegweiser nach Dietramszell zeigt wohin wir aber nicht wollen. Gerade aus durch den Wald und noch ein Stück durch Felder endet die Straße in Emmerkofen. Hier kurz nach rechts und vor dem Bauernhof gleich wieder nach links. Auf dieser Staatstraße nach Süden. Nach kurzer Zeit kommt man dann nach Humbach das schon zu Dietramszell gehört. 


Bei dem Kircherl unter schattigen Bäumen mal wieder ein guter Ort für eine Rast mit Ausblick auf die Berge. In Humbach verlassen wir die Staatsstraße nach rechts. Ein Stück durch den Wald und immer gerade aus kommt man nach Peretshofen. Kurz nach der Kirche macht die Kreisstraße eine Kurve nach links und führt dann bergab. Achtung ziemlicher Autoverkehr und kein Extra Weg für Fußgänger. 



Kurz nach der Kirche macht die Kreisstraße eine Kurve nach links und führt dann bergab. Achtung ziemlicher Autoverkehr und kein Extra Weg für Fußgänger. Unten in der Talsenke biegt die Kreisstraße nach rechts ab und führt in zahlreichen Kurven und leider auch hier ohne Fußweg hinunter ins Isartal.



Unten angekommen endet die Straße dann an der Staatsstraße Richtung Bad Tölz. Hier geht es nach rechts und auf einem separaten Fuß- und Radweg nach Norden. Bald kommt man an die Abzweigung nach Geretsried. Hier geht es auf der Tattenkofener Brücke über die Isar. Gleich nach der Brücke in den Radweg isaraufwärts abbiegen. Nach einem kurzen Stück nach rechts und nach einer Kurve zweigt links eine Betonstraße ab. Der folgen wir nun. Unter der Starkstromleitung nach Süden an den Kleingärten vorbei und dann sieht man rechts schon die Feuerwehrschule. Kurz nach dem Eingangstor ist man auch schon an der Bushaltestelle. Von hier aus geht es dann mit dem MVV-Bus 370 längs durch Geretsried und Gartenberg nach Wolfratshausen.



 Wo der Bus am Bahnhof endet und auch schon die S-Bahn nach München bereit steht. Schon etwas abgelegene Gegend dort und weit ab von der S-Bahn. Trotzdem eine schöne Gegend zum Wandern und die vielen kleinen Dörfer und Weiler halten manche Sehenswürdigkeit bereit. Deshalb auch wieder zahlreiche Fotos in meinem GOOGLE+ ALBUM.


Und natürlich wieder ein Karte der Strecke:




Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße