Donnerstag, 31. August 2017

München - Radlroute nach Riem

München nennt sich ja selbst "Radlhauptstadt". Dazu wurden 14 Routen für Radfahrer vom Stadtzentrum in alle Himmelsrichtungen ausgeschildert. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Strecken abseits der Hauptverkehrsstraßen verlaufen. Startpunkt ist immer der Marienplatz. Ich habe mich mal für die Route nach Riem entschieden. Zuerst vom Marienpaltz durch die Dienerstraße zum Max-Joseph-Platz. Vorbei am Nationaltheater und der Residenz über den Odeonsplatz durch den Hofgarten. 





Vorbei an der Bayerischen Staatskanzlei über den Altstadtring hinüber und entlang der Liebigstraße durch das Lehel zur Isar. Am Ufer entlang unter schattigen Bäumen Isar abwärts bis zur Max-Joseph-Brücke.






Auf die rechte Isarseite hinüber und die Montgelasstraße hinauf zum Herkomerplatz.Weiter zum Effnerpaltz und dann nach rechts in die Englschalkinger Straße hinein. Beim U-Bahnhof Arabellapark dann entlang der Elektrastraße durch den gleichnamigen Stadtteil.






Über den Pachmayrplatz und entlang der Dirschauer Straße geht es nach Osten durch zahlreiche Einfamilienhäuser. Am S-Bahnhof Daglfing dann die Bahn überquert und gleich danach in die Oberschlesische Straße eingebogen. Immer gerade aus. Die Straße heißt dann bald Schichtlstraße und die führt über den Hüllgraben hinüber. Hier ein Tor, dass aber für Fußgänger und Radler passiert werden kann.






Und schon ist man mitten in den diversen Pferdsportanlagen. Vorbei am ehemaligen Olympiareitstadion. Bei dem Reiterstandbild nach links bis zum Bahnübergang. Vorbei am S-Bahnhof Riem immer gerade aus in die Mitte des Stadtteil Riem. Hier bei der Kirche endet die offizielle Route. 



Aber ich brauche ja einen Bahnhof zur Heimfahrt. Deshalb weiter bis zur Einfahrt des ehemaligen Flughafens. Vorbei am Tower und dem Abfertigungsgebäude zum Messesee. Hier laden Wasser, Schatten spendende Bäume und zahlreiche Parkbänke zu einer Rast ein.




Von dort ist es dann nicht mehr weit bis zu den Riem-Arcaden und der U-Bahnstation Messestadt West. Vor allem in der Innenstadt gab es viele interessante Bauwerke zu sehen da lohnte es sich den Fotoapparat dabei zu haben. Das Ergebnis gibt es in einem GOOGLE+ ALBUM zu sehen.
Wo es genau entlang ging und zur Orientierung wieder ein Karte des gewanderten Strecke:


Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße