Samstag, 16. September 2017

München - Radlroute nach Neuperlach

Die Radlroute nach Neuperlach ist ja zu einem großen Stück identisch mit der Route nach Trudering. Also habe ich die gestrige Stadtwanderung erst am Verzweigungspunkt in der Nähe vom Michaelibad begonnen. Start also an der St.-Michael-Straße. 




Über den Parkplatz ein kurzes Stück stadtauswärts und dann die Straße überquert. Auf der anderen Straßenseite ist man dann schon im Ostpark. Entlang des Hachinger Baches geht es nach Süden vorbei an dem See. Über die Staudingerstraße hinüber und steht man vor den ersten Wohnhäusern von Neuperlach





Aber gleich ist man wieder in der Grünanlage entlang des Baches. Vorbei an dem Gymnasium und in die Holzwiesenstraße nach rechts eingebogen. Nicht weit und kommt wieder zum Hachinger Bach der nun mitten durch Perlach fließt.


Da gibt es gleich mal viel zu sehen, Spuren der ehemaligen Bauernhöfe, ein Blick in die Kirche St. Michael. Hier in Perlach hat sich noch viel von dem ehemaligen Dorf erhalten was seinen besonderen Reiz ausmacht.





Hier kreuzen sich auch einige ehemals wichtige Fernstraßen. Nach München und Putzbrunn, nach Trudering und nach Neubiberg. Für den Autoverkehr gibt es ja inzwischen einige gut ausgebaute Alternativen. Also auf der Neubiberger Straße aus Perlach heraus. Kurz vor dem ehemaligen Bahnübergang der Strecke nach Aying links in die Wolframstraße einbiegen. Zahlreiche Einfamilienhäuser und bald führt der Weg wieder in eine Grünanlage. 



Vorbei am Heinich-Heine-Gymnasium nachdem man unter der Bahnlinie hindurch ist. Hier ist man dann schon im Stadtteil Neuperlach Süd. Über die Therese-Giehse-Alle und die Maximilian-Kolbe-Allee geht es dann zum gleichnamigen Bahnhof der U-/S-Bahn. Eine der wenigen überirdischen Bahnhöfe der Münchner U-Bahn.





Von hier mit der U5 zurück in die Stadt. Durch die vielen Grünanlage durch die die Route führt ist es sehr angenehm zu wandern. Und es gibt viele interessante Stellen zu sehen. Dazu wieder ein GOOGLE+ ALBUM.
Die Strecke ist ja für Radfahrer sehr gut ausgeschildert ab trotzdem ein Plan der zurück gelegten Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße