Freitag, 27. Oktober 2017

München - Radlroute nach Feldmoching

Sonne und milde Temperaturen gestern. Gleich für eine neue Stadtwanderung genutzt. Diesmal ging es entlang der Radlroute nach Feldmoching. Das Stück vom Marienplatz bis zum Rotkreuzplatz habe ich schon bei einer anderen Radltour erwandert. Deshalb gestern am Rotkreuzplatz gestartet. Auf der Nymphenburger Straße nach Norden vorbei am Grünwaldpark und über Kanal von Schloss Nymphenburg hinüber. Das man in der Ferne sehen kann.






Auf der anderen Seite ist man dann mitten in Gern mit seinen schönen Villen. An der Klugstraße gleich über den nächsten Kanal. Hier nun gerade aus auf der Nederlinger Straße zum ehemaligen Gut Nederling und gleich daneben die Röth-Linde ein Naturdenkmal. 





Dann geht es neben dem Gut in einen kleinen Weg hinein, der zwischen der Kleingartenanlage und dem Westfriedhof verläuft. Auf einer Fußgängerbrücke über den Wintrichring hinüber und man ist in Moosach. Hier durch einige Wohnstraßen zum Bahnhof Moosach. Seit die U-Bahn bis dorthin verlängert wurde sind da zu beiden Seiten des alten Bahnhofgebäudes eine Hotelneubauten entstand. 




Entlang der Trambahngleise geht es zur Kreuzung mit der Dachauer Straße. Hier beginnt das eigentliche Moosach entlang der Pelkovenstraße gleich am Anfang an der Fernstraße steht noch das alte Gasthaus. Gegenüber durch eine Hausdurchfahrt und weiter Nordwärts bis der Weg dann an der Bahnstrecke nach Landshut unter den Gleisen hindurch führt. 



Auf der anderen Seite wird es dann schon ländlich. Aus der Straße wird dann ein Fußweg der mit einer langen Brücke über den Rangierbahnhof hinüber führt. Auf der anderen Seite viel Grün und der Weg führt hinunter in die Fasanerie. Hier beginnt auch die Pappelallee die dann nach den Häusern auch wirklich von großen Pappeln flankiert ist. 





Links Felder bis zum Horizont und rechts auch Felder die dann an den Häusern der Siedlung Hasenbergl enden. dieses weitläufige Areal soll nun nach 80 Jahren nach der Eingemeindung nach München endlich für die Stadtentwicklung genutzt werden. Dagegen gibt es Protest der Grundstücksbesitzer von dem einige Plakate zeugen.  Meiner Meinung ist es an der Zeit, dass hier Wohnungen usw. für die wachsende Bevölkerung entstehen.




Die Pappelallee biegt dann nach rechts ab und führt über die Hammerschmiedstraße auf Feldmoching zu, deren Kirche man schon einige Zeit sehen kann. Ein Blick in die Kirche hinein und am Kriegerdenkmal im Dorfkern vorbei. Dann gegenüber der Kirche die Straße immer nach Westen bis man am Bahnhof Feldmoching ankommt wo nicht nur die S-Bahn sondern auch die U-Bahn verkehrt. Mit der U-Bahn dann wieder Richtung Innenstadt und nach Hause.





Diesmal gab es viel zu sehen, zahlreiche interessante Bauten vor allem in Neuhausen, Gern und Moosach. Dann sehr ländlich bis man in das ehemalige Dorf Feldmoching gelangt. Alle Bilder von unterwegs sind in einem GOOGLE+ ALBUM zu sehen. 
Wie gewohnt auch wieder ein Plan der gewanderten Strecke:


Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße