Freitag, 3. November 2017

München - Radlroute nach Pasing

Sonnig aber recht frisch. Genutzt für die Stadtwanderung entlang der Radlroute nach Pasing. Damit habe ich nun alle offiziellen Radlrouten der "Radlhauptstadt München" abgewandert. Zuerst mit der U-Bahn zum Goetheplatz. Von hier zum Startpunkt der Route am Kaiser-Ludwig-Platz. Hier zweigt die Route von den Routen nach Großhadern und Fürstenried ab. Zur Theresienwiese und da herum. Bis auf einige Zeltgerippe erinnert nichts mehr an das Oktoberfest. Im Gegenteil die Zelte für das Winter-Tollwood stehen schon.



Hinauf zur Schwanthaler Höhe und durch das Westend. Unter der Eisenbahn hindurch und man ist im Stadtteil Laim. Hier ist nun Schluss mit Bauten aus dem 19. Jahrhundert, denn hier endete damals München. 





Der Stadtteil Laim ist ja hauptsächlich erst nach dem Weltkrieg bebaut worden. Von der Zeit davor zeugen einige Wohnanlagen. Ansonsten wird der Stadtteil von Wohnblock und dazwischen einige Einfamilienhäuser geprägt. Die Route verläuft hier schnurgerade nach Westen auf der Zschokkestraße und der Gotthardstraße. Beim Wechsel des Straßennamens an der Fürstenrieder Allee ist man sozusagen in der Mitte von Laim. 






Bald erreicht man das Ende der Gotthardstraße. Für Autos geht es nur noch nach rechts weiter. Für Fußgänger und Radfahrer geht es weiter gerade aus. Links das Gelände einer Baumschule und Rechts Kleingärten. Durch einen kleinen Park am Südrand vom Westbad und dann steht man zwischen Wiesen und Feldern. 



Bald ist der Weg zu Ende und nun geht es auf der Silberdistelstraße nach rechts Richtung Pasing. Beim Gymnasium geht es dann links auf der Weinbergerstraße weiter. Über die Kreuzung mit der Blumenauer Straße hinüber und auf dem Weg gegenüber in die Grünanlage des Pasinger Stadtparks hinein. An der Würm angekommen nach rechts und immer entlang der Würm. 





Rechter Hand hinter Bäumen die alte Dorfkirche von Pasing.  Gleich nach der Kirche auf der rechten Seite hinter dem Zaun ein ringförmiges Gewässer. Auf der Insel stand einmal eine Burg von der aber schon seit Jahrhunderten jegliche Spuren verschwunden sind. Links über die Würm und gleich gerade aus kommt man zur Bodenseestraße, der ehemaligen Fernstraße Richtung Augsburg. Seit die Nordumgehung in Betrieb ist kann man gefahrlos die Straße überqueren. Dann nach rechts wieder über die Würm und bald ist man am Marienplatz, dem Zentrum von Pasing angekommen. Hier wendete früher die Trambahn und viel Autoverkehr umtoste die Mariensäule. Heute ist der Platz größten Teils Fußgängerzone und die Trambahn wurde auch zum Pasinger Bahnhof verlegt. 






Die Gleichmannstraße führt dann direkt auf das Bahnhofsgebäude zu. Hier ist dann auch viel Trubel, denn vor dem Bahnhof kann man in zahlreiche Buslinien umsteigen die in alle Himmelsrichtungen fahren. Am Bahnhof auch zahlreiche Menschen da hier 4 S-Bahnlinien und Regionalzuglinien hier verkehren. 


Im Stadtzentrum rund um die Theresienwiese viele schöne Bauten und auch auf der Schwanthaler Höhe viel Sehenswertes, alte Wohnbauten und auf dem ehemaligen Messegelände zahlreiche Neubauten zum Wohnen und für Bürozwecke. In Laim kaum sehenswerte Bauten erst an der Würm in Pasing und in der Mitte von Pasing wieder zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Da sind dann auch wieder viele Fotos zusammengekommen. Die gibt es in einem GOOGLE+ ALBUM zu sehen.
Zur Orientierung gibt es wieder eine Karte der Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße