Donnerstag, 31. Mai 2018

Amperleite

Einmal im Monat bin ich mit meinen Freundinnen unterwegs. Gestern war es so weit. Diesmal ging aus raus aufs Land. Mit der S-Bahn nach Schöngeising. Die Station befindet sich ja mitten im Wald und hier kreuzt eine alte Römerstraße von Augsburg nach Salzburg. Schnurgerade wie es damals üblich war erst durch den Wald und dann durch Schöngeising hindurch. Gleich hinter dem Dorfkern mit der sehenswerten Kirche geht es über eine Insel hinweg auf die andere Seite der Amper





Gleich nach der Brücke kommt man an eine Straße, da geht es links weiter. Nur ein kurzes Stück und dann in die Zellhofstraße hinein. Eine kleine Teerstraße die bis zum Zellhof führt.Nach dem Zellhof auf einer Kiesstraße weiter vorbei an Feldern und am Waldrand entlang. Nach dem Waldstück links das Zellhofer Moos, ein Naturschutzgebiet, und rechts der Wald. 






Bald begleitet die Amper den Weg ein Stück bevor links einige Häuser stehen und sich das Fürstenfeldbrucker Tierheim befindet. Der Weg nähert sich immer mehr der Bahnstrecke und gleich nach der Einmündung in die kleine Straße geht es unter der Bahn hindurch. 





Und schon ist man im Gelände des ehemaligen Zisterzienserabtei Fürstenfeld . Über den Mühlkanal hinüber und schon ist man im Wirtsgarten des Klosterstüberl. Hier nun Zeit für eine ausgiebige Rast und ein spätes Mittagessen. Nach der Stärkung durch den Torbogen und man steht vor der imposanten Klosterkirche.



Rechts neben der Kirche ein Durchgang der hinter die Kirche führt. Der Fußweg führt dann noch an Klostergebäuden vorbei und führt in einem Bogen zur Hauptstraße. Am Ende des separaten Fußweges rechts die Bahnhofstraße hinauf und man steht vor dem S-Bahnhof Fürstenfeldbruck.


Von hier geht es dann mit der S-Bahn wieder zurück nach München. Eine angenehme Strecke, da es immer flach dahin geht und auch immer wieder Bäume Schatten spenden. Selbstverständlich gibt es ein GOOGLE+ ALBUM wo alle Fotos angeschaut werden können.
Zur Orientierung gibt es auch wieder eine Karte der Strecke:


Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße