Montag, 4. Juni 2018

Osterseen

Verwirrend! Am Bahnhof stand an der Zugzielanzeige nach Reutte in Tirol und Kochel dran. Der Zug bestand aber aus zwei Triebzügen, einmal Reutte in Tirol und einmal nach Garmisch-Partenkichen. wo ist der Triebzug mit Ziel Kochel? Der stand dann erst in Tutzing bereit wo man umsteigen musste. Aber doch gut am Bahnhof Iffeldorf angekommen, dem Startpunkt der gestrigen Wanderung. Vom Bahnsteig gleich nach rechts die Straßen zum Gut Staltach entlang. rechts um das Gut herum ein Waldweg der einen großen Bogen durch den Wald macht. An der nächsten Kreuzung wieder nach rechts.




Gut einen Kilometer durch den schattigen Wald. Dann freies Gelände. Rechts drüberhalb des Bahngleis das Gut AIderbichl und nach links ein erster Blick auf den großen Ostersee. Hier führt ein schmaler Weg hinunter an den Badeplatz. 




Bald führt der Weg wieder in den Wald hinein und dann immer entlang der Bahnstrecke. Der Weg endet dann an einer Teerstraße. Rechts ein Bahnübergang und links die Straße entlang durch den Wald. Nach zahlreichen Kurven öffnet sich der Wald und links befindet sich die Privatklinik Lauterbacher Mühle. An der Klinik vorbei bis zum Parkplatz. Dort über den Parkplatz nach einer Kurve weiter nach Süden. Eine Bank für eine Rast und dabei ein herrlicher Blick über den Ostersee und hinein in die Berge.








Zuerst führt der Weg durch den Wald am Seeufer entlang, entfernt sich dann aber und endet dann an einer Teerstraße. Hier ein Wegweiser nach links Richtung Iffeldorf. Ein Stück entlang dem Südufer des Ostersees. Bald kommt dann auf der linken Seite eine der zahlreichen Orientierungstafel wo dann gleich ein Weg zu den Baldeplätzen am Oster- und am Fohnsee führt. Kurz danach geht es von der Teerstraße nach links in einen Feldweg hinein. 




Auf beiden Seiten des Weges weitläufiges Moorgelände bis man dann bei den ersten Häusern von Iffeldorf an einen großen Parkplatz vorbei kommt. Der Straße folgen und bergauf und man ist in der Ortsmitte von Iffeldorf, mit Kirche, Gasthäusern und einem Kriegerdenkmal.





Immer der Hauptstraße entlang bis zu der Stelle wo links die Staltacher Straße und gerade aus die Penzberger Straße sich verzweigen. Gerade aus ein Steinkreuz und eine Kastanienallee. Dem Weg unter den Bäumen hinauf folgen und bald steht man vor der 



Heuwinklkapelle einer Wallfahrtskirche. Von dem Bergerl eine schöne Aussicht nach Iffeldorf hinunter. Kurz nach der Kapelle geht recht sein Wiesenweg den Berg hinunter und endel an der Staatsstraße. Neben der Straße ein separater Fußweg. Immer der Straße nach bis zum Bahnübergang.



Hier auf die andere Straßenseite und dann immer der Alpenstraße gefolgt. Die endet dann an der Staltacher Straße und hier geht es nach rechts zur Bahnunterführung. Vorher aber nach links an der Feuerwehr vorbei und man ist wieder am Ausgangspunkt der Wanderung dem Bahnsteig der Station Iffeldorf angekommen. 


Bis der Zug Richtung München kam noch reichlich Zeit. Genutzt für eine Erholungspause. Iffeldorf ist ein sehenswertes Dorf und das weitläufige Naturschutzgebiet rund um die Osteseen bietet eine schönen Landschaft mit zahlreichen Ausblicken über die Seen und hinein ins Gebirge. Die reichliche Fotoausbeute gibt es in einem GOOGLE+ ALBUM zu sehen.
In dem Naturschutzgebiet rund um die Osterseen gibt es zahlreiche Wege zum wandern und auch für Radfahrer. Meine Route, dazu eine Karte davon:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße