Montag, 18. Mai 2020

Agatharied nach Gmund am Tegernsee

Sonntag, sonnig und frühlingshafte Temperatur. Die S-Bahn fährt mal wieder nicht, da bleibt doch nur zum Harras zu fahren und von dort mit der Bayerischen Oberlandbahn Richtung Gebirge zu fahren. Sogar noch einen Zug früher erwischt. Am Bahnsteig fast so viele Ausflügler wie vor Corona. Da gab es nur noch einen bequemen Stehplatz für mich. Also in den Zugteil nach Bayerischzell eingestiegen und dann bis Agatharied mitgefahren. 



Vom Bahnsteig in Richtung Krankenhaus über die Schlierach hinüber und durch die Bahnunterführung. Auf der anderen Seite nach links leicht bergauf durch den Bauernhof hindurch und dann immer gerade aus durch Wiesen. An Grub vorbei immer auf der Straße bleiben und bis zum Ende unterhalb Schönberg.



Hier dann nach links und auf der Nebenstraße nach Gieshof. Auf dem Weg dorthin kann man schon die dortige Kapelle sehen. Da vorbei und der kurvigen Straße gefolgt. Vorbei an Hallmannshof, ein Abstecher zu der dortigen Kapelle und eine Rast eingelegt. Dann an Waldhof vorbei nach Süden und durch den kleinen Wald hindurch.Immer links eine schöne Aussicht auf die Berge.





Nach dem Wald dann kurvenreich hinauf zum Bauerhof Mayer in der Eck und dort vorbei bis zu der kleinen Kapelle am Straßenrand.



Hier nach rechts und bei dem Wegkreuz an der Gabelung gerade aus. Nach dem Bauernhof keine geteerte Straße mehr sondern ein Feldweg auf den Wald zu. Der Weg macht einen Haken und dann geht es auf dem Waldweg in den Wald hinein.





Der Weg wird dann immer schmaler und durch eine Weidegatter hindurch über die Kuhweide. Dann durch das zweite Gatter und bei dem Feldkreuz ein Bank für eine Rast mit schöner Aussicht ins Tal hinunter. Unter den Bäumen neben dem Weidezaun bergab nach Schwärzenbach. Den  Berg hinunter über einen Bach und auf der anderen Seite wieder leicht bergauf nach Osterberg.


Dort dann rechts auf die Teerstraße und immer gerade aus am Friedhof vorbei hinunter nach Gmund. An den beiden Kirchen vorbei hinunter zur Bundesstraße. Nach rechts über die Mangfall hinüber und dann zwischen den Häusern durch und man ist am Bahnhof von Gmund am Tegernsee angekommen. Der Zug nach München kommt bald, deshalb nur vom Bahnsteig aus ein Blick auf den Tegernsee.




Wunderschöne Landschaft darum auch ganz viele Fotos unterwegs gemacht. Alle gibt es hier in dem Fotoalbum zu sehen.

Und wie immer eine Karte der gewanderten Strecke:


Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße