Samstag, 9. Mai 2020

Wörthsee ein Rundweg

Fast schon ein Sommertag am vergangenen Freitag. Das sollte genutzt werden für eine Wanderung. Diesmal zum Wörthsee mit der S-Bahn. In der Gegend schon öfters gewesen aber diesmal eine beinahe Rundwanderung um den See herum.
Start am S-Bahnhof Seefeld-Hechendorf. Gegenüber vom Bahnhof die Treppen hinauf zur Leitenhöhe. Hier nach links und am Ende nach rechts. Über die Hauptstraße und dann dem Rainweg entlang aus dem Ort heraus durch Wiesen zur Staatssstraße.



Neben der Straße ein separater Weg für Fußgänger auf den Wald zu und dann hinunter und weiter gerade aus. Bald zweigt links eine kleine Straße ab die hinauf nach Schlagenhofen führt. Im Ort nach rechts und auf dem Bucher Weg nach Norden auf den Wald zu und hindurch.





Der Weg endet dann an der Straße und an dem Parkplatz des Erholungsgebietes. Am Parkplatz entlang und noch ein kurzer weg durch den Wald. Beim Wasserwerk die Straße entlang nach Bachern hinein. Vorbei an einem Gasthaus. Nicht heir in den Kreuzweg einbiegen sondern noch ein Stück die Straße entlang und bei den Pferdeweiden dann nach rechts auf einen Feldweg. Dieser führt mit einigen Kurven dann links in das Bacherner Moos hinein.





Auf dem Holzsteg durch das Moor und danach dann nach links die Hintere Seestraße entlang. Durch Wiesen hinauf nach Walchstadt. Vorbei an der Kirche und der sehenswerten Villa immer die Straße entlang. Nach einigen Häusern kann man rechts nach unten zum Seeuferweg gelangen.





Dann weiter die Straße am Seeufer entlang und vorbei am Rathaus der Gemeinde Wörthsee. Vorbei an dem Badegelände immer am Seeufer entlang bis dann bei dem Kiosk nach links der Birkenweg abzweigt. Immer am Bach entlang über die Seestraße hinüber und dann entlang dem Mossbichlweg. Da wird dann ein Fußweg draus und der endet dann an der Hauptstraße. Auf der anderen Straßenseite weist ein Sild den Weg entlang hinauf zum S-Bahnhof Steinebach.




Bald kam auch die S-Bahn für die Fahrt zurück nach München. Landschaftlich sehr schön dort um den See, den man entlang des Weges immer wieder sehen kann. Dazu wieder ein FOTOALBUM mit den ganzen unterwegs gemachten Bildern.
Und zur Orientierung gibt es auch wieder eine Karte von der gewanderten Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße