Montag, 9. Juli 2018

Bernhaupten - Grabenstätt - Übersee

Der Wetterbericht hat für Sonntag blauen Himmel und strahlenden Sonnenschein voraus gesagt. Wie sich vor Ort heraus stellte war das nicht ganz zu treffend. Also ganz zeitig aufgestanden und schon den Meridian um 8:43 Uhr ab Hauptbahnhof genommen. Kurz nach 10 Uhr am Startbahnhof Bergen der Wanderung angekommen. Diesmal nicht Richtung Bergen, sondern hinter dem Bahnhof die Kreisstraße in Richtung der Autobahn genommen. bergauf, dann bergab unter der Autobahn hindurch und wieder bergauf nach Holzhausen. 





Vor dem Ort die Reste eine römischen Villa Rustica  angeschaut. Dann durch den Ort und hinauf zu einer Kapelle mitten in der Wiese. Der Feldweg wird dann bald zu einer "Spur" im Gras da am Waldrand entlang und nach rechts in den Wald hinein Am Horizont der Chiemsee. Am Anfang ist es ja noch ein begehbarer Waldweg, der sich dann immer mehr im Dickicht verbirgt, gegangen oder so ist da wohl schon lange niemand mehr höchstens vielleicht ein wilder Eber. Aber einen Rehbock habe ich dort gesehen.








Aber offenbar die Richtung beibehalten denn endlich an der Teerstraße die nach rechts nach Grabenstätt führt. Von der Anhöhe wieder ein Blick auf den Chiemsee und dan auch bald auf Grabenstätt. Die Straße endet dann an der Kreisstraße die dann nach links in den Ort hinein führt. Gleich rechter Hand das Schloss was jetzt als Rathaus genutzt wird. Gleich daneben dere Zugang zur Schlossökonomie und dem dort eingerichteten Römermuseum






Vorbei an einer kleinen Kirche in die Ortsmitte mit dem Marktplatz und der Pfarrkirche. Gegenüber der Kirche führt die Kreisstraße aus dem Ort heraus und es geht neben der Straße auf einem Fußweg unter Bäumen weiter nach Winkl mit dem ehemaligen Schloss.






Gleich nach dem Schloss geht es rechts über eine Freifläche unter der Staatsstraße hindurch. Auf der anderen Seite befindet man sich dann schon im Grabenstätter Moos. Gerade aus führt der Weg zum Damm entlang eines Kanals. Hier geht es dann nach links weiter neben dem Kanal entlang. Kurz vor der Autobahn eine Brücke über den Kanal. Dann nebne der Autobahn entlang bis zur Brücke über die Tiroler Achen. Für Fußgänger und Radfahrer gibt es wenige Meter nördlich davon eine separate Brücke über den Fluss. 





Direkt neben der Autobahn eine Weg, der von zahlreichen Radlern genutzt wird. Deshalb unter der Autobahn hindurch und nach wenigen Metern dem Wegweiser nach Feldwies über den Waldweg gefolgt. Der Weg entfernt sich von der Autobahn und der Verkehrslärm wird immer leiser. Am Waldrand ein Gasthaus und dann weiter die Straße entlang nach Feldwies. Zuerst noch die Kreisstraße überquert und bald kommt man an einer Kapelle vorbei. 



Gleich gegenüber ein Gasthaus mit Biergarten. Links davon durch eine kleine Zufahrt kommt man an das "Kunsthaus Exter" heran. Wieder zurück bis fast zur Kapelle und dann die Seerosenstraße entlang. Die mündet dann wieder in die Kreisstraße. Links und rechts Häuser und auf dem neu errichteten Bürgersteig nach Süden. 



Die Straße führt dann unter einer neu gebauten Unterführung unter den Bahngleisen hindurch auf einen Kreisverkehr hin. Aber noch in der Unterführung links ein Eingang zu einer Treppe die hinauf zur Bahnhofsstraße führt. Über den Parkplatz und man ist am Bahnhof angekommen. Nicht lange und der Zug zurück nach München kam. Der Bahnhof ist dann bald der Ausgangspunkt für eine weitere Wanderung im Chiemgau. Diesmal um die Kendlmühlfilzen herum und über Rottau zum Bahnhof von Bernau..


Zu sehen und natürlich auch zu fotografieren gab es wieder zahlreiche Anlässe. Vor allem immer wieder Blick auf die Berge war schon faszinierend. Alle Fotos wieder in einem GOOGLE+ ALBUM zusammen gefasst.
Auch gibt es wieder einen Plan der gewanderten Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße