Freitag, 5. August 2016

Fraunberg - Bockhorn - Erding

Nachdem ich mich am Mittwoch nicht durchringen konnte nun gestern eine Wanderung abseits der S-Bahn unternommen. Diesmal bin ich in Fraunberg im Landkreis Erding gestartet. Der Ort ist weit von der S-Bahn weg und nur mit dem Regionalbus erreichbar. Da hießt es pünktlich zu sein weil die Busse ja nicht so häufig verkehren und dann nur mit großen Zeitabständen. Da war es auch schon weit nach Mittag als ich dort ankam. Gleich bei der Haltestelle befindet sich die Dorfkirche von dort die Straße zurück. Gleich nach der Brücke über die Strogen, diesen kleinen Fluss werden wir noch einige Male überqueren, versteckt hinter Bäumen das Schloss Fraunberg



Gegenüber vom Schloss führt eine kleine Straße, die dann zum Feldweg wird, zum nächsten Ort, Reichenkirchen. Hier bei der Kirche vorbei nach Süden abbiegen. Und weiter auf der Grafinger Straße zwischen Maisfeldern hindurch zu dem gleichnamigen Ort. Hier schon die nächste Kirche auf dem Weg. 

 

Von der Kirche nach links über die Strogen und dann gleich nach rechts auf einem Feldweg in Richtung Waldrand. Unter den Bäumen immer schön im Schatten geht es weiter. Da der Wald recht schmal ist bieten sich immer wieder Ausblicke ins Umland.



Im Gemeindeholz dann nach rechts abbiegen bis man am Waldrand die ersten Häuser von Grünbach sieht. Unter Obstbäumen an Feldern vorbei geht es in den Ort hinein und dort trifft man auf die Bundesstraße 388. Von der Bundesstraße in den Ortskern hinein. Am Schloss, das jetzt eine Brauerei beherbergt, zur Kirche. 



An der Kirche vorbei führt die Straße nach Hecken. Wieder eine prächtige Kirche


Hier geht es nun nach Süden immer leicht bergauf nach Bockhorn und schon wieder eine prächtige Kirche. Gegenüber der Kirche genau nach Westen. Nach einem kleinen Bach zweigt links eine kleine Straße ab. 


Diese führt mit einigen Kurven nach Thal und Salmannskirchen. Vorher geht es mal wieder über die Strogen. Auch dort eine sehenswerte Kirche. Nach der Kirche an dem Bauernhof nach rechts abbiegen und nun aufgepasst. Gleich bei dem Stallgebäude zweigt links ein Feldweg ab, den ich leider übersehen habe. Dieser Weg führt zu einem Bauernhof mit dem Namen Loh. Ich bin da leider vorbei gegangen und habe den nächsten Feldweg genommen. Der verschwindet dann im Gras und am Ende steht man zwischen einem Getreidefeld und einem Maisfeld eingekeilt und es geht nicht weiter. Also ein Stück zurück und bei der Wiese rechts quer drüber um das Maisfeld herum. Und da ist man dann bei dem Bauernhof. Von hier führt eine Teerstraße zur Bundesstraße 388 Richtung Erding.


Leider habe ich keinen anderen Weg gefunden als neben der Bundesstraße auf dem separaten Rad- und Fußweg Richtung Erding zu gehen. Das zieht sich dann etwas hin bis man dann Bauernhausmuseum des Landkreises vorbei kommt. Da ist es dann endlich nicht mehr weit bis zur großen Straßenkreuzung vorbei am Kino und dann links ein kurzes Stück bis zum S-Bahnhof Erding

Da gab es viele schöne Kirchen und auch reizvolle Landschaften zu sehen. Die Fotos gibt es hier im Google+-Album zu sehen.

Und zur Orientierung wie immer eine Karte der Strecke.





Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße