Dienstag, 9. August 2016

Erdinger Land - Walpertskirchen

Walpertskirchen im Landkreis Erding fehlt mir noch in meiner Ortesammlung. Gestern mit der S-Bahn nach Aufhausen gefahren. Vom Bahnhof durch das Gewerbegebiet und dann durch Felder nach Pretzen. Die Sempt überquert und gleich mal zur Kirche. Von da auf der Hörlkofener Straße zur Staatsstraße. Diese überquert und auf der anderen Seite einem Feldweg gefolgt. Zwischen Maisfelder gelangt man Indorf. 


An der Kirche vorbei nach Süden aus dem Ort heraus und nach den letzten Häusern nach links in einen Feldweg eingebogen. Nach einem kleinen Bach geht es rechts weiter nach Süden. Beim ersten Weg links zwischen Maisfeldern hindurch kommt man nach Ringelsdorf. 


Hier geht es dann neben der Kreisstraße auf einem Fuß- und Radweg nach Walpertskirchen und immer gerade aus durch die Bahnunterführung hindurch. Von der Kreisstraße abgebogen kommt man über die Kirchenstraße bei der Kirche an. Zeit für eine Rast. 


Von der Kirche auf einem Fußweg durch das Gelände der Schule und weiter nach Norden auf der Straße entlang. Wieder durch eine Bahnunterführung zur Kreisstraße. Dieser folgen wir nach Norden. Leider ohne Fußweg und relativ viel Autoverkehr. Also öfters von der Straße in den Grasstreifen treten und die Autos vorbei lassen. Rechts führt dann eine kleine Straße nach Schwabersberg. Nur ein Bauernhof aber dafür eine hübsche Kirche.


Nach dem Kuhstall links über einen Feldweg wieder zur Kreisstraße, der wir wieder folgen (Achtung Autos) einen leichten Berg hinauf und dann an der Kreuzung nach Papferding abgebogen. Hier gehts es durch den Ort weiter Richtung Westen auf der Straße.


Vor der Brücke über die Strogen entweder weiter auf der Straße oder rechts in einen kaum erkennbaren Feldweg abbiegen. Habe mich für den Feldweg entschieden, der oberhalb der Strogen durch Felder nach Neukirchen führt. Am Ortsende in die kleine Straße nach links abbiegen und dann gleich wieder an dem Wohnhaus vorbei über den Feldweg. Nach einem Stück geht es rechts weiter zur Staatsstraße. Leider kein Fuß- und Radweg aber viel Autoverkehr. Beim Ammersdorf nach links und gleich bei der nächsten schmalen Teerstraße dem Wegweiser folgen. Diese Straße führt dann immer durch Felder an einigen einzelnen Häusern vorbei direkt nach Altenerding.


Von diesem Weg aus sieht man schon die Spitze des Kirchturms. Die Bundesstraße überqueren und weiter der Straße folgen zum Hofmarkplatz und zu der Kirche von Altenerding. Die Straße führt dann direkt zu den Bahngleisen und über den Bahnübergang beginnt schon der Bahnsteig der S-Bahnstation Altenerding. Von da geht es wieder zurück nach München. Zwar war die Landschaft nicht besonders abwechlungsreich, aber in den Dörfern doch einige sehenswerte Kirchen. Die Fotoausbeute gibt es hier in meinem Google+ Album zu sehen.




















Und zur Orientierung wieder ein Plan der Strecke:

Keine Kommentare:

Streetview - Leopoldstraße