Der Spitzingsee wäre schon ein interessantes Ziel für einen Ausflug. Nur liegt er doch etwas weit von dern nächsten Bahnstation entfernt und dazu kommt ja noch ein Aufstieg. Und da bin ich doch immer mehr als kaputt. Aber da fährt ja ein Bus der RVO ab Schliersee und Fischhausen-Neuhaus hinauf. Und in einer halben Stunde war ich schon in Spitzingsee.
Gleich mal zu See gegangen und am Ufer entlang bis zum Denkmal für Herrn Perfall. Da wieder umgekehrt und entlang des Seeufers an den Hotels und den touristischen Einrichtungen durch den Ort. Etwas entlang der Straße zur Stümpflingbahn und dann zum Seeufer hinunter abgebogen. Da bieten sich wunderschöne Ausblicke auf den See und die Berge rundherum.
Unterhalb der Staatsstraße geht es dann vom See weg zum Spitzingsattel. So hoch im Gebirge war ich bis jetzt noch nie bei meinen Wanderungen. Ein paar Meter weiter tut sich ein herrlicher Blick bis hinunter zum Schliersee auf. Auf einem Wiesenweg geht es in den Wald hinein und auf kurvenreichen Wegen, manchmal schon arg steinig und rutschig in diversen Serpentinen abwärts.
Vorbei an der Stockeralm wird der Weg wieder besser denn man kommt zu der alten Spitzingseestraße die ja damals für Pferdefuhrwerke angelegt wurde. So geht es gemütlich dahin. Auch mal ein Bankerl für eine Rast.
Denn immer abwärts geht ganz schön in die Beine und man hat schnell einen Knieschwammerl. Da tut so eine Rast wirklich gut und dazu noch die schöne Aussicht. Weiter auf dem Weg sieht man schon die ersten Häuser von Josefsthal. Und nun eben dahin auf der Straße auf der wir bei der Anreise schon mit dem Bus entlang gefahren sind.
Vorbei an einer Kapelle führt die Straße weiter nach Neuhaus und an zwei Kirchen vorbei. Bei einem kleinen Park mündet die Straße dann in die Bundesstraße nach Bayrischzell.
Da ein Stück Richtung Bahnübergang weiter und vor dem Bahnübergang zum Bahnhof Fischhausen-Neuhaus. So ein Glück, gerade fährt der Zug der Bayerischen Oberlandbahn ein. Wer mag kann sich die eventuelle Wartezeit verkürzen und noch einen Abstecher zu der Kirche St. Leonhard machen oder gleich entlang der Gleise einen Besuch im Markus Wasmeier Bauernhof- und Wintersportmuseum machen.
Da diese Strecke zwar mit 7,8 Kilometer relativ kurz ist sind bei den zahlreichen sehenswerten Landschaftspunkte und Aussichten doch einige Fotos zusammen gekommen.
Spitzingsee |
Auch wieder ein Plan der Strecke zur Orientierung
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen